Indisches Kichererbsen Curry mit Kurkuma und Minze

kichererbsen-curry

Indische Gewürze, cremige Kokosmilch und frische Minze…

Als wir im indischen Viertel in Kuala Lumpur waren, habe ich solch ein ähnliches Gericht in einem kleinen Laden an einer Straßenecke gegessen. Hierzu muss man sagen, dass gerade in der malaysischen Metropole eine tolle „Fusionküche“ vor allem in den kleineren Läden entstanden ist. Es vermischt sich die typische malaiische Küche, mit Einflüssen aus Indien, Nordafrika und der südostasiatischen Küche. Also ein wahres Feuerwerk der Aromen! Dieses indische Kichererbsen Curry mit Kurkuma und Minze ist aber doch sehr von der selbigen Küche geprägt. Der Reis ist aromatisiert mit, für die indische Küche, typischen Gewürzen. Und die gerösteten Auberginen saugen sich quasi voll mit der cremigen Currysauce. Etwas frische Minze obendrauf und fertig ist ein fantastisches und so einfaches Gericht.

kichererbsen-curry

Indisches Kichererbsen Curry mit Kurkuma und Minze

Dir gefällt dieses Rezept? Sag' es weiter:
Zutaten für: 2 Portionen
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Kichererbsencurry

2 EL Kokosöl

2 Zwiebeln

2 Zehen Knoblauch 

15g Ingwer

1/2 TL Paprikapulver

1 TL Currypulver

4 EL helle Sojasauce

1 Dose Kokosmilch (400ml)

100ml Wasser

2 EL Kokosöl 

2 Auberginen

3 Karotten

1 Dose Kichererbsen

Prise Salz

Spritzer Zitrone

Gewürzreis

200g Langkornreis

(alternativ Basmatireis)

1 EL Kokosöl

1 TL Kurkuma, gemahlen

1 TL Koriandersamen, ganz

8 St. Kardamom

5 St. Nelken

1/2 TL Salz

400ml Wasser

Topping

1 Bund Minze

Anleitung
  1. Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen. Zusammen mit dem Ingwer grob klein schneiden und in Kokosöl farblos anschwitzen. Das Paprikapulver und das Currypulver dazugeben und kurz mit anschwitzen. Eventuell ein paar EL Wasser dazugeben, damit es nicht anbrennt.
  2. Mit Tamari oder heller Sojasauce ablöschen und mit Kokosmilch und Wasser aufgießen. Alles einmal aufkochen lassen und anschließend fein pürieren.
  3. Den Reis mit klarem Wasser abspülen, in Kokosöl farblos anschwitzen und die Gewürze, sowie das Salz zugeben. Kurz mit rösten und die doppelten Menge Wasser aufgießen, einmal aufkochen lassen und anschließend auf kleiner Flamme circa 15 Minuten köcheln lassen. Danach vom Herd nehmen und beiseite stellen.
  4. In der Zwischenzeit die Möhren schälen und mit den Auberginen in mundgerechte Stücke schneiden. Anschließend mit etwas Farbe in Kokosöl anbraten. Die Kichererbsen abgießen und dazugeben. Mit Salz und etwas Zitronensaft abschmecken.
  5. Das Gemüse in die fertige Currysoße geben. Zusammen mit dem Reis, der frischen Minze und etwas Fladenbrot anrichten.

TIPP

  • Das Gemüse könnt Ihr auch nach Euren Vorlieben austauschen. Super passt hier auch Blumenkohl, Zucchini oder Paprika.
  • Anstelle des Reis könnt Ihr natürlich auch Hirse oder Quinoa verwenden.
  • Das Curry lässt sich super einfrieren oder auch nochmal am nächsten Tag erwärmen.
  • Dazu passt ich perfekt ein frisches Fladenbrot.