Orientalische Linsensuppe mit Kreuzkümmel und Minzjoghurt

orientalische-linsensuppe-kreuzkümmel-minzjoghurt

Der Klassiker aus der türkischen Küche mit Kreuzkümmel und frischer Minze

Als wir aus Karlsruhe nach Berlin gezogen sind, war diese Suppe das Erste was ich in Berlin gegessen habe. Ich weiß es ist „nur“ eine rote Linsensuppe, doch es war wie eine Offenbarung. Ich hatte davor auch schon unzählige Linsensuppen gekocht und gegessen. Aber diesen Moment in Berlin Wedding in dem kleinen türkischen Imbiss werde ich wohl nie vergessen. Vielleicht war es auch nur die Freude und Aufgeregtheit über den Umzug, aber die Suppe ist bis heute eine meiner Lieblingssuppen. Daher hier das Rezept für die Orientalische Linsensuppe mit Kreuzkümmel und Minzjoghurt.

orientalische-linsensuppe-kreuzkümmel-minzjoghurt

Eigentlich ist das ganze Geheimnis nur Knoblauch, Kreuzkümmel, Zitronensaft und gute Dosentomaten. Idealerweise nehmt Ihr sogar frische sehr reife Tomaten oder dieses tolle Tomatenpulp aus der Glasflasche. Denn wenn man die günstigen Tomaten aus der Dose verwendet, muss man diese entweder extra einkochen oder Eure Linsensuppe bekommt diese unangenehme Säure, der „billigen“ Dosentomaten. Es gibt aber auch hochwertigere Dosentomaten, die auch wunderbar funktionieren.

Die roten Linsen dazu, etwas Weißwein, Chili, Olivenöl und fertig ist Eure sommerliche fantastische Linsensuppe mit Kreuzkümmel. Dazu ein leckeres Fladenbrot oder auch ein indisches Naan Brot und Ihr braucht nix weiter! 🙂

orientalische-linsensuppe-kreuzkümmel-minzjoghurt

Dir gefällt dieses Rezept? Sag' es weiter:
Zutaten für: 4 Portionen
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 25 Minuten
Linsensuppe

4 EL Olivenöl

4 kleine Zwiebeln

2 Zehen Knoblauch

1 rote Chili

1 TL Kreuzkümmel, ganz

2 EL Tomatenmark

100g rote Linsen

100ml Weißwein

700ml Wasser

30ml Sojasoße

1 Dosentomaten à 400g

Saft 1/2 Zitrone

Salz

Pfeffer

Minzjoghurt

5 EL Sojaghurt

3 Zweige Minze

Saft 1 Zitrone

Salz

Anleitung
  1. Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen, grob schneiden und in Olivenöl glasig anschwitzen. Die Chili, den Kreuzkümmel, das Tomatenmark und die roten Linsen dazugeben und kurz mit rösten.
  2. Mit Weißwein ablöschen und mit Wasser, Sojasoße und den Tomaten aufgießen. Circa 20 Minuten köcheln lassen, bis die roten Linsen ganz weich sind. Anschließend in einem High Speed Blender oder mit dem Stabmixer sehr fein pürieren.
  3. In der Zwischenzeit den Sojaghurt mit Salz und Zitronensaft abschmecken und die gezupfte Minze unterheben.
  4. Die Suppe mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken und mit dem Minzjoghurt anrichten.
TIP
  • Die Suppe schmeckt auch hervorragend als kalte Suppe.
  • Dazu reicht Ihr am besten ein frisches Fladenbrot.