Staudensellerie Salat mit Edamame, Zitronengras und Granatapfel

Bild von Staudensellerie Salat mit Edamame Zitronengras und Granatapfel

Knackiger Staudensellerie Salat mit asiatischen Aromen. . . Der perfekte Salat für den Sommer oder als Vitamin-Booster für den Winter

Staudensellerie ist so ein Gemüse, das man entweder hasst oder liebt… wir gehören definitiv zum Staudensellerie Fanlager. Unser Staudensellerie Salat mit Zitronengras und Granatapfel ist quasi eine Hommage an den Doldenblüter. Seinen typischen und einzigartigen Geschmack erhält der Staudensellerie durch das ätherische Öl Alppiin. In Verbindung mit Säure, Zitrusaromen und etwas Fruchtsüße kommt sein Geschmack am besten zur Geltung.

Bild von Staudensellerie Salat mit Edamame Zitronengras und Granatapfel

Ursprünglich stammt der Staudensellerie vom wilden Sellerie der salzigen Mittelmeerküsten ab und schon früher wusste man um die gesunde Wirkung des Staudensellerie. Der Stangensellerie kommt mit vielen Vitaminen, Mineralstoffen, Kalzium und Kalium daher und ist ein wahres Gemüsewunder.

Unser heutiges Rezept ist inspiriert von einem Salat mit Thai-Sellerie ( natürlich auch ein Verwandter unseres Staudenselleries ), den ich auf einem Food-Markt in Bangkok gegessen habe. In einer kleinen Abwandlung findet Ihr hier meine Interpretation, des Staudensellerie Salats mit Zitronengras.

Also tut Eurer Gesundheit etwas Gutes und esst mehr Staudensellerie 🙂 Dabei die Augen schließen, die Aromen des Zitronengras und der Minze schmecken und im Fernweh schwelgen.

Bild von Staudensellerie Salat mit Edamame Zitronengras und Granatapfel

Dir gefällt dieses Rezept? Sag' es weiter:
Zutaten für: 2 Portionen
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Salat

1/2 Staudensellerie + Blätter

300g Edamame

(alternativ TK Erbsen)

1/2 Gurke 

2 Halme Frühlingslauch

1 rote Zwiebel

Dressing

1/2 Pepperoni oder Thai Chili

Saft und Abrieb 2 Limette

1 Zitronengras, fein geschnitten

30ml Pflanzenöl

Salz

2 TL Agavendicksaft

(alternativ Ahornsirup o. Kokosblütenzucker)

 

Topping

1/2 Bund Minze

1 Granatapfel

Anleitung
  1. Den Staudensellerie, die Gurke in mundgerechte Stücke schneiden. Den Frühlingslauch und die rote Zwiebel in feine Streifen schneiden. Alles mit den Edamame vermengen.
  2. Die äußeren Blätter des Zitronengras abnehmen und in ganz feine Ringe schneiden. Die Chili auch fein schneiden und mit den restlichen Zutaten zur Vinaigrette verrühren. Zusammen mit Salat vermischen.
  3. Die Granatapfelkerne und die gezupften Minzblätter über den Salat streuen.