Veganes Fladenbrot

veganes-fladenbrot

Die luftige vegane Variante des weltberühmten Brotes

Frischer Hummus, ein Schale Oliven, knusprige Falafel oder unsere gefüllte Aubergine… Himmlisch!… aber irgendetwas fehlt? Genau ein frischgebackenes veganes Fladenbrot. Was in der französischen Küche das Baguette oder in der italienischen Küche das Focaccia ist… ist in der orientalischen Küche das Fladenbrot. Hier gibt es unzählige Varianten von Nordafrika bis nach Indien, die oft sehr unterschiedlich sind, doch alle in die große Familie der Faldenbrote gehören.

Das heutige Rezept ist die türkische Variante –  groß, rund und super luftig. Bei jedem Samstagseinkauf in Berlin war es bei mir Standard beim türkischen Supermarkt um die Ecke vorbeizuschauen. Dabei landet jedes Mal eines der ehrlich duftenden Fladenbrote im Einkaufskorb. 

Traditionell wird das Fladenbrot mit einer Milch-Ei Mischung bestrichen, wir ersetzen die Mischung einfach durch etwas Öl und Pflanzenmilch. Aber auch sonst ist das Rezept super easy und schnell erledigt. Den typischen „Fladenbrot Geschmack“ erhält das Brot durch den Schwarzkümmel, auch Nigella genannt. Mit dem bei uns bekannten Kümmel hat der Schwarzkümmel nichts zu tun, denn er gehört zur Familie der Hahnenfußgewächse. Optisch sieht er aus wie schwarzer Sesam, doch geschmacklich erinnert er eher an frisches Bohnenkraut und Eukalyptus. Zusammen mit dem weißen Sesam verleiht er unserem Fladenbrot den typisch orientalischen Touch. Am besten backt Ihr gleich vier, fünf Brote auf Vorrat, denn das Brot eignet sich auch super zum Einfrieren. Nach dem Aufbacken bekommt es nochmal eine tolle Kruste. So habt Ihr immer eine leckeres veganes Fladenbrot im Haus für die nächste Linsensuppe oder Hummus-Party 🙂

Dir gefällt dieses Rezept? Sag' es weiter:
Zutaten für: 2 Fladenbrote
Vorbereitungszeit: 90 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten

700g Weizenmehl Typ 550

350g lauwarmes Wasser

40g frische Hefe

15g Salz

70ml Olivenöl

1 EL Agavendicksaft

50ml Pflanzenmilch

1 EL Pflanzenöl

2 EL weißer Sesam

1 EL Schwarzkümmel / Nigella

(alternativ schwarzer Sesam)

Anleitung
  1. Das Mehl in eine große Schüssel sieben. Das Salz, die Hefe und den Agavendicksaft im lauwarmen Wasser auflösen. Anschließend mit dem Olivenöl zum Mehl geben. Alles circa 5 Minuten lang per Hand oder in einer Küchenmaschine, mit Knethaken, zu einem glatten Teig verarbeiten. 
  2. Zu einem Ball formen und in einer bemehlten Schüssel mit einem feuchten Tuch abdecken. An einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen. Danach in zwei gleich große Stücke teilen.
  3. Die Teiglinge auf einer bemehlten Arbeitsfläche rund ausrollen (ca. 20cm Durchmesser). Anschließend auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen und nochmals ein Stunde gehen lassen.
  4. In der Zwischenzeit die Pflanzenmilch mit dem Öl vermischen und die Brote damit bestreichen. Mit einem Messerücken kreuzweise leicht eindrücken und dann mit dem Sesam und Schwarzkümmel bestreuen.
  5. Im vorgeheizten Backofen erst 5 Minuten bei 200 Grad und dann nochmals 15 Minuten bei 180 Grad backen.

 

TIPP
  • Das Fladenbrot schmeckt auch besonders gut als Snack mit unserem Ajvar und Hummus.
  • Anstelle des Schwarzkümmels könnt Ihr natürlich auch schwarzen Sesam benutzen.
Rezept als PDF