Klassischer Hummus

Das orientalisch, cremige Kichererbsenpüree „Hummus“ ist wohl einer der bekanntesten und beliebtesten veganen Superstars überhaupt! 

Wenn es irgendwo nur eine vegane Alternative gibt, dann meistens irgendwas mit… Hummus. Aber leider gibt es zu viel schlecht gemachte Interpretationen, dass es manchmal schon ein Hohn ist, dieses Irgendwas Hummus zu nennen. Hier bekommt ihr das perfekte Rezept für einen himmlisch leckeren Hummus… den „fast“ jeder liebt.

Wenn die Zeit mal wieder drängt oder ihr euren Kichererbsen – Hiper nicht unterdrücken könnt, haben wir hier eine „Blitz-Variante“. Ganz klassisch wird das cremige Püree mit getrockneten Kichererbsen zubereitet, die vorher eingeweicht und gekocht werden. Doch dieses Rezept mit den „Dosen-Erbsen“ muss sich hinter keinem traditionellem Houmus verstecken…

Dir gefällt dieses Rezept? Sag' es weiter:
Zutaten für: 4 Portionen
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Hummus

2 kleine Dosen Kichererbsen

(Abtropfgewicht ca. 480g)

80ml Pflanzenöl

60g Tahin (ca. 3-4 TL)

Saft von 1/2 Zitrone

1TL Kreuzkümmel, gemahlen

1 Zehe Knoblauch

1/4 TL Salz

100-120ml Aquafaba

(Kichererbsenwasser)

Zum Garnieren

Etwas Olivenöl

Paprikapulver

3 Zweige Blattpetersilie

Anleitung
  1. Kichererbsen abgießen und 120ml des Kichererbsenwassers auffangen.
  2. Anschließend mit allen anderen Zutaten für den Hummus sehr fein im Blender mixen.
  3. Eventuell nochmals mit Salz und Zitrone abschmecken.
  4. Mit etwas Olivenöl und Paprikapulver und Blattpetersilie anrichten.
TIP

Die Cremigkeit steht und fällt mit der Leistung Eures Mixers. Es geht natürlich auch mit einem Stabmixer, aber mit einem High Speed Blender bekommt ihr einfach einen super cremigen und luftigen Hummus.

Rezept als PDF