Wärmender veganer Milchreis mit Vanille-Birne

waermender-veganer-milchreis-vanille-birnen

 

Eine Schüssel voller Wärme und Kindheitserinnerungen

Schokopudding, Pfannkuchen oder warmer Milchreis erwecken wohl bei vielen Kindheitserinnerungen. Und ich glaube auch viele Jahre später, ist der Milchreis immer noch ein All time favourite unter den Kids. Meine Kinder lieben ihren Reis ja eher breiig und recht süß. Mein heutiges Rezept wird von meinen Mädels auch als Milchreis anerkannt, aber vor allem ich liebe es 🙂 Mein wärmender veganer Milchreis mit Vanille – Birne…

wärmender-veganer-milchreis-vanille-birnen

wärmender-veganer-milchreis-vanille-birnen

Dir gefällt dieses Rezept? Sag' es weiter:
Zutaten für: 2 Portionen
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 25 Minuten
Milchreis

120g Milchreis

500ml Mandelmilch / Hafermilch oder Kokosmilch

1 Vanilleschote

2 EL Agavendicksaft o. Rohrzucker

1 Prise Salz

Birnen

2 Birne

100ml Apfelsaft

1 Nelke

1 Sternanis

Die ausgekratzte Vanilleschote 

1/2 TL Maisstärke

3 TL kaltes Wasser

Anleitung
  1. Die Vanilleschote längs halbieren und das Mark auskratzen. Zusammen mit dem Agavendicksaft, dem Salz und der Pflanzenmilch einmal aufkochen lassen. 
  2. Den Milchreis zugeben und bei kleiner Hitze ca. 20-25 Minuten köcheln lassen. Gelegentlich umrühren.
  3. In der Zwischenzeit die Birnen schälen, längs vierteln und das Kerngehäuse längs herausschneiden. In mundgerechte Stücke schneiden.
  4. Den Apfelsaft in einem kleinen Topf mit den Birnen, der Nelke, dem Sternanis und der ausgekratzten Vanilleschote einmal aufkochen lassen. Währenddessen die Speisestärke in drei TL kaltem Wasser auflösen. Die aufgelöste Stärke unter ständigem Rühren in die köchelnde Apfel-Birnenmischung geben, einmal aufkochen lassen und dann sofort vom Herd nehmen.
  5. Den Milchreis eventuell mit etwas zusätzlicher Milch cremig rühren und zusammen mit den Birnen anrichten.
TIP
  • Wenn Du es cremiger magst ( ich auf jeden Fall und mein Kids auch ! ). einfach nach und nach so viel Milch unter den fertigen Milchreis, bis er eine cremige Konsistenz hat.
  • Anstelle der Birnen kannst Du auch Äpfel, Orangen, Zwetschgen oder Pfirsiche benutzen.
  • Als kleiner Crunch passen auch toll einige Nüsse als Topping dazu.