Chinesische Energie Suppe mit Zitronengras

Bild-von-chinesische-energiesuppe-zitronengras

Eine Energie-Suppe mit kraftvollen Aromen für kalte Tage

Ich liebe einfach heiße, kräftige Suppen und Brühen an kalten Tagen… und eigentlich auch an nicht ganz so kalten Tage. Ach was erzähle ich, auch die Phở bei 30 Grad im stickigen Hanoi war dort genau das richtige. Aber diese Chinesische Energie-Suppe ist tatsächlich an einem bitterkalten Tag in Berlin entstanden. Als ich mal wieder beim Kochen einer Brühe mit Gewürzen und Aromen nur so um mich geworfen habe und sogar den Szechuan Pfeffer ganz hinten im Gewürzregal heraus gekramt habe.

Der Pfeffer aus der chinesischen Provinz Sichuan ist im Geschmack wirklich einzigartig. Der chinesische Pfeffer hinterlässt ein leichtes Gefühl von Taubheit auf der Zunge und hat ein unglaubliches pfeffriges Aroma mit richtigen Zitrusaromen. Zusammen mit dem Reiswein, der Sojasoße, dem Sternanis… und denn eher in der thailändischen Küche beliebten Gewürzen, wie Zitronengras, Kaffir-Limettenblättern und Thai-Basilikum erhaltet Ihr eine Brühe, die eine wahre Aroma-Bombe ist. Und sobald sich nur leichte Zeichen einer Erkältung ankündigen ist diese chinesische Suppe auch das perfekte Hausmittel.

Bild-von-chinesische-energiesuppe-zitronengras

Dir gefällt dieses Rezept? Sag' es weiter:
Zutaten für: 4 Portionen
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Suppe

2 EL Pflanzenöl

4 Zwiebeln

2 Zehen Knoblauch

1/2 Stange Lauch

30g Ingwer

2 St. Zitronengras

1 Chili

1 Sternanis

1 TL Szechuan Pfeffer

6 St. Kaffir-Limettenblätter

4 Lorbeerblätter

50ml Reiswein

60ml Tamari o. helle Sojasauce

1l Wasser

Salz

1/2 Bund Koriander

1/2 Bund Thai Basilikum 

Suppeneinlage

2 EL Pflanzenöl

1/2 Stange Lauch

4 Karotten

1 rote Paprika

150g Sojasprossen

150g Pilze

(Shiitake oder Champignons)

 

1/2 Bund Koriander

1/2 Bund Thai Basilikum

Anleitung
  1. Zwiebeln, Lauch, Knoblauch, Ingwer, Chili und das Zitronengras grob schneiden und mit dem Sternanis, Szechuan Pfeffer, Lorbeerblättern und Limettenblättern in Pflanzenöl farblos anschwitzen. Anschließend mit Reiswein und Tamari/Sojasauce ablöschen und mit kaltem Wasser aufgießen.
  2. Alles einmal aufkochen lassen und dann auf kleiner Stufe 15 Minuten köcheln lassen. Die Brühe vom Herd nehmen. Anschließend den Koriander und Thai Basilikum hinzugeben und 5 Minuten ziehen lassen.
  3. Die fertige Brühe durch ein Sieb in einen neuen Topf passieren (durch ein Sieb gießen) und je nach Geschmack mit Salz abschmecken. Die klare Brühe beiseite stellen.
  4. Lauch, Karotten, Paprika und die Pilze in feine Streifen oder Scheiben schneiden und in Pflanzenöl kurz farblos anschwitzen. Zum Schluss die Sojasprossen hinzufügen und anschließend mit der fertigen klaren Suppe aufgießen.
  5. Den Koriander und Thai Basilikum zupfen und mit der Suppe servieren.
TIP
  • Wenn Ihr beim Anschwitzen das Gemüse schon leicht salzt, tritt mehr Gemüsesaft aus und Eure Suppe wird noch kräftiger.
  • Wer es etwas sättigender möchte, kann auch noch einige Reisnudeln hinzugeben.
  • Für etwas mehr Würze und Schärfe könnt Ihr die Suppe am Ende noch mit etwas zusätzlicher Sojasoße und frischen Chilis verfeinern.