Veganes Hamshuka mit Tomate und Minze

veganes-hamshuka-tomate-minze

Das perfekte Soulfood mit orientalischen Aromen und frischem Minze-Kick

Hamshuka ist ein traditionelles Gericht der neuen israelischen Küche und wird in so gut wie jedem Restaurant in Tel Aviv angeboten. Dieses Gericht voller Umami besteht aus cremigem Hummus und einer orientalische gewürzten Hackfleischoße. Wahlweise wird es mit frischem Fladenbrot und einem Joghurtdip serviert. Ich habe Euch diesen Klassiker der Küche Israels als vegane Version umgebaut. Veganes Hamshuka mit Tomate und extra viel frischer Minze…

veganes-hamshuka-tomate-minze

Die „vegane Hackfleichsoße“ aus geröstetem Sojagranulat bekommt durch den Thymian, Zimt und den Kreuzkümmel eine orientalische Gewürzkeule verpasst. Durch das geröstete Tomatenmark, den Kakao, sowie die Sojasoße bekommt Eure Soße noch einen extra Umami-Kick und die nötige Tiefe. Dazu der klassische, super cremige Hummus, der in Windeseile fertig ist und ein frisches Fladenbrot… so, so lecker! Als wäre das nicht schon genug, toppen wir unser veganes Hamshuka noch mit einem aromatisch frischen Tomaten-Minz-Salat. Glaubt mir, dass ist eine absolute Götterspeise!

veganes-hamshuka-tomate-minze

Dir gefällt dieses Rezept? Sag' es weiter:
Zutaten für: 4 Portionen
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Hummus

2 kleine Dosen Kichererbsen

(Abtropfgewicht ca. 480g)

80ml Pflanzenöl

60g Tahin (ca. 3-4 TL)

Saft von 1/2 Zitrone

1TL Kreuzkümmel

1 Zehe Knoblauch

1/4 TL Salz

100-120ml Aquafaba

(Kichererbsenwasser)

Vegane Hackfleischsoße

3 EL Pflanzenöl

150g Sojagranulat 

(einweichen in 280ml Wasser und 20ml Sojasoße)

3 mittelgroße Zwiebel

2 TL Paprikapulver

1/2 TL Kreuzkümmel

1 EL Tomatenmark

2 TL Kakaopulver

1 Dose stückige Tomate

20ml Tamari o. helle Sojasauce

200ml Rotwein o. Traubensaft, dunkel

1 Zehe Knoblauch

1/2 TL Salz

1/2 Tl Zimt, gemahlen

1 TL Thymian, getrocknet 

Topping

1 Bund Minze

250g Kirschtomaten

2 Halme Frühlingslauch

Saft von einer 1/2 Zitrone

Salz

3 EL Pflanzenöl

Anleitung
  1. Für den Hummus alle Zutaten im High Speed Blender fein pürieren.
  2. Das Sojagranulat in Wasser und Sojasauce für 15 Minuten einweichen und danach abgießen. Anschließend in einem breiten Topf in Pflanzenöl scharf anbraten.
  3. Die Zwiebeln in feine Würfel schneiden und mit dem Paprikapulver, Tomatenmark, Kakaopulver und dem Kreuzkümmel mit in den Topf geben und kurz mit rösten. Dabei immer wieder umrühren, damit nichts anbrennt.
  4. Mit Sojasauce und Rotwein/Traubensaft ablöschen, kurz leicht einkochen lassen und mit den Dosentomaten aufgießen. Und circa 25 Minuten auf kleiner Stufe köcheln lassen.
  5. In der Zwischenzeit die Kirschtomaten vierteln, den Frühlingslauch in feine Ringe schneiden, die Minze zupfen und mit Salz, Pflanzenöl und Zitronensaft marinieren.
  6. Kurz vor Schluss die „vegane Hackfleischsoße“ salzen, den Zimt und den Thymian zugeben, sowie eine Zehe fein geriebenen Knoblauch ( über eine Käsereibe oder eine Mikroplane ).
TIPP
  • Dazu passt perfekt ein frisch gebackenes Fladenbrot oder indisches Naan Brot.
  • Super gut dazu ist auch ein frischer Joghurt-Dip ( Sojaghurt / Kokosjoghurt mit etwas Salz und Zitrone )
  • Wenn Ihr den Knoblauch reibt und nicht schneidet oder in einer Presse „zerquetscht“ entwickelt er viel mehr Aroma und ihr benötigt weniger Knoblauch für viel mehr Geschmack.
  • Wenn Ihr es etwas schärfer möchtet, könnt ihr in die Soße auch noch etwas Chili geben.
  • Die Soße eignet sich natürlich auch super als Pasta – Soße.
  • Wenn Ihr etwas mehr Flüssigkeit oder Dosentomaten hinzugebt und die Soße länger köcheln lasst ( ca. 1-1,5h ) wird die Soße noch intensiver und kräftiger.