Fluffige vegane Sonntags Pancakes

Bild von Fluffige Sonntags Pancakes

Das Familien – Frühstück für den entspannten Sonntagmorgen

Unter der Woche hat sicher jeder sein persönliches Frühstücksritual. Aber an einem gemütlichen Sonntag, nach ausgiebigen Ausschlafen ( ohne Kleinkinder natürlich :-)) liebt doch fast jeder, jetzt mal Hand aufs Herz… Fluffige vegane Sonntags Pancakes.

Bild von Fluffige Sonntags Pancakes

Selbst ich, als herzhafter „Frühstücker“, mal abgesehen von den fruchtigen Smoothies 😋, bin da immer mit dabei.

Wirklich neu ist die vegane Variante der kalorienreichen Version des Pfannkuchens nicht. Und im Internet finden sich auch unzählige Rezepte dazu. Aber hier zeige ich Euch unser Lieblingsrezept, das garantiert immer gelingt und wunderbar fluffig wird. Auch kalt sind vegane Pancakes ein perfekter Nachmittagssnack für den anschließenden Sonntags-Ausflug. 

Bild von Fluffige Sonntags Pancakes

Dir gefällt dieses Rezept? Sag' es weiter:
Zutaten für: ca. 16 Pancakes
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 25 Minuten
Pancakes

600g Weizenmehl Typ 550

750ml Mandelmilch

8 EL Agavendicksaft

2 Pk. Backpulver

Saft & Abrieb 1 Zitrone

Vanillezucker oder Vanillearoma

1/2 TL Zimt, gemahlen 

Prise Salz

150g Apfelmus

Beeren – Topping

50ml Apfelsaft

120 Blaubeeren

120 Himbeeren 

100 Johannisbeeren

(alternativ TK-Beerenmischung)

3 EL Ahornsirup

1 TL Maisstärke

3 TL Wasser

Anleitung
  1. Alle trockenen Zutaten miteinander vermischen und anschließend die flüssigen Zutaten nach und nach zugeben und zu einer cremigen Masse vermengen.
  2. Pro Pancake circa 2-3 EL der Masse in eine vorgeheizte, beschichtete Pfanne mit etwas Kokosöl geben und bei kleiner Hitze beide Seiten goldbraun backen. ( Vorsicht! Nicht zu heiß und zu lange ausbacken, da die Pancakes schnell zu dunkel werden. ).
  3. Die Pancakes bei 50 Grad im Ofen warmhalten.
  4. Den Apfelsaft mit dem Ahornsirup im Topf einmal aufkochen. Die Beeren dazugeben und circa drei Minuten köcheln lassen.
  5. Die Maisstärke in 3 EL kaltem Wasser auflösen und unter Rühren in die kochende Beerenmischung geben und nochmal kurz aufkochen lassen.
  6. Die Pancakes mit der warmen Beerensoßen servieren.
TIP
  • Anstatt des Weizenmehls könnt Ihr natürlich auch Dinkelmehl benutzen.
  • Gebt lieber weniger Teig in die Pfanne, damit die Pancakes nicht zu groß werden, so gelingt auch das Wenden besser. Ihr könnt hier vorsichtig mit zwei Löffeln arbeiten oder einer großen Palette / Pfannenwender.
  • Wenn Ihr eine sehr kleine Pfanne habt, bekommen eure Pancakes immer eine schöne runde Form.
  • Anstelle der Beeren schmeckt auch eine Schokosoße oder Ahornsirup super zu den Pancakes.
  • Ihr könnt die frischen Beeren auch durch eine TK-Beerenmischung ersetzen.