Gebratene Steinpilze mit Grünkohlsalat und Kartoffeln

gebratene-steinpilze-grünkohlsalat-kartoffel

 

Erdige Waldaromen mit saftig grünem Grünkohl für einen goldenen Herbsttag

Nach mehreren Monaten in tropischen Gefilden war es auch mal wieder schön den Herbst in Berlin zu erleben. Da schlendert man an einem grauen Samstag gemütlich über den Winterfeldtmarkt in Schöneberg und sieht endlich wieder so tolle Produkte, wie Grünkohl, Pilze, Steckrüben und Kürbisse in allen Formen und Farben. Daher heute marktfrisch… Gebratene Steinpilze mit Grünkohlsalat und Kartoffeln.

Kurz darauf schienen aber schon wieder einige Sonnenstrahlen durch die Wolkendecke und es wurde auf unserem kleinen Balkon angenehm warm. Deshalb gab es kurzerhand zu den gebratenen Kartoffeln und Steinpilzen einen knackig frischen Grünkohlsalat in der warmen Herbstsonne. Ein paar geröstete Haselnüsse drüber und fertig ist das Gute Laune Essen!

gebratene-steinpilze-grünkohlsalat-kartoffel

Dir gefällt dieses Rezept? Sag' es weiter:
Zutaten für: 2 Portionen
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Kartoffel-Steinpilz

400g Steinpilze

500g Kartoffeln

3 EL Pflanzenöl

Abrieb 1 Zitrone

2 Zehen Knoblauch

2 Zweige Rosmarin

Pfeffer

Salz

Grünkohlsalat

300g frischer Grünkohl

1/2 rote Zwiebel

2 EL Reisessig

2 EL Agavendicksaft

2 EL Pflanzenöl

Salz

50g Haselnüsse, halbiert und geröstet

Anleitung
  1. Die Steinpilze gut putzen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Kartoffeln mit Schale in Salzwasser bissfest garen. 
  2. Die Steinpilze in Pflanzenöl goldbraun anbraten und mit fein geriebenen Knoblauch ( über eine Käsereibe oder eine Mikroplane ), Abrieb von einer Zitrone und Salz abschmecken. Aus der Pfanne nehmen und kurz beiseite stellen.
  3. Den Grünkohl waschen und in mundgerechte Stücke zupfen. Die Zwiebel halbieren und in feine Streifen schneiden. Zusammen mit dem Grünkohl und den restlichen Zutaten in einer Schüssel anmachen.
  4. Die Kartoffeln abgießen und je nach Größe halbieren oder vierteln und in der Pfanne mit etwas Pflanzenöl und dem Rosmarin ebenfalls goldbraun anbraten. Zum Schluss die Steinpilze dazugeben und nochmal mit Salz abschmecken.
  5. Die Kartoffel-Pilz Pfanne mit dem Grünkohlsalat und den Haselnüssen anrichten.
TIP
  • Das Rezept funktioniert natürlich auch mit anderen Pilzen, wie Kräutersaitlingen, Austernpilzen oder Herbsttrompeten.
  • Natürlich könnt Ihr auch jede andere festkochende Kartoffelsorte verwenden.
  • Wenn Ihr den Knoblauch reibt und nicht schneidet oder in einer Presse „zerquetscht“ entwickelt er viel mehr Aroma und ihr benötigt weniger Knoblauch für viel mehr Geschmack.
  • Wer keinen Grünkohl Salat möchte, kann den Grünkohl auch kurz in Kokosöl in der Pfanne anziehen. Ein bisschen Knoblauch und Muskat dazu… saulecker 🙂