Vegane Kinder – Linsenbolognese mit Spaghetti

vegane-kinder-linsenbolognese-spaghetti

Der Pasta Klassiker in der veganen Kinder-Version

Es gibt wohl kein beliebteres Pasta Gericht, als Spaghetti Bolognese. Wobei die bei uns zubereitete Art oft gar nichts mit dem ursprünglichen Gericht aus Bologna zu tun hat. Aber da wir uns hier um die vegane Variante kümmern, gehe ich jetzt nicht genauer auf die fleischige Pastasauce ein. Da die typische und klassische Bolognese Rotwein und vor allem Zeit benötigt, ist sie nicht gerade als Kinderessen prädestiniert. Deshalb gibt es heute meine Vegane Kinder – Linsenbolognese mit Spaghetti.

vegane-kinder-linsenbolognese-spaghetti

Meine Kinder lieben natürlich, wie fast alle Kinder, am liebsten Spaghetti mit blanker Tomatensoße, bloß nicht zuviel „irgendwas“ dazu. Und wenn ich nur das Wort Linsen ausspreche wird mir ein „Bäähhh“ entgegen geschleudert. Aber wenn ich einfach nichts sage und nur rufe: „Essen fertig, es gibt Spaghetti Bolo!“ Wird diese Pastasauce anstandslos weggeputzt… Okay meine große und sehr kritische Tochter, hat den in Ihren Augen begangenen „Betrug“ zwar schon geschmacklich erkannt. Aber sie mag diese vegane Linsenbolognese trotzdem und das soll wirklich etwas heißen. 🙂 

veganer-parmesan

Wichtig für die Röstaromen und die Struktur ist bei dieser Linsenbolognese, dass Du die braunen Tellerlinsen vorab mehr oder weniger verkochen lässt. Und anschließend kurz anröstet, bis sich ein kleiner Ansatz am Topfboden bildet. So erhalten wir einen tollen Geschmack und die Sauce schmeckt nicht „nur“ nach Linsen mit Tomtensauce. Die Zwiebeln und Möhren geben wir kurz vor Ende der Kochzeit mit zu den Linsen. Das Tomatenmark und Paprikapulver rösten wir anschließend auch kurz mit und verleiht unserer veganen Bolognese die nötige Tiefe. Kindertauglich löschen wir mit etwas Trauben- oder Apfelsaft das Ganze ab, ein paar gute Dosentomaten dazu und das war es dann auch schon. Kurz noch lecker abgeschmeckt und fertig ist unsere Vegane Kinder – Linsenbolognese mit Spaghetti.

vegane-kinder-linsenbolognese-spaghetti

Dir gefällt dieses Rezept? Sag' es weiter:
Zutaten für: 4 Kinder Portionen
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 40 Minuten

200g braune Tellerlinsen

600ml Wasser

1 TL Salz

2 Zwiebeln

2 Stück Karotten

2 EL Pflanzenöl 

1 TL Paprikapulver

2 EL Tomatenmark

100ml Trauben- o. Apfelsaft

500ml stückige Dosentomaten

100ml Wasser

3 EL Tamari o.helle Sojasauce

1 Zehe Knoblauch

2 TL Oregano

ca. 1/2 TL Salz

500g Spaghetti

Anleitung
  1. Die Tellerlinsen circa 30 Minuten in Salzwasser sehr weich kochen. Währenddessen die Zwiebeln und Möhren in kleine Würfel schneiden und zehn Minuten vor Schluss zu den Linsen geben.
  2. Sobald das Wasser verkocht ist und die Linsen fast zerfallen etwas Pflanzenöl dazugeben und die Linsen unter ständigem Rühren anrösten. Vorsicht, dass die Linsen nicht anbrennen.
  3. Das Tomatenmark und Paprikapulver dazugeben und kurz mitrösten. Eventuell einen Schluck Wasser dazugeben, damit es nicht anbrennt. Mit dem Saft ablöschen und mit Wasser und den Dosentomaten aufgießen.
  4. Alles circa zehn Minuten köcheln lassen und mit Salz, heller Sojasauce, Oregano und fein geriebenem Knoblauch ( über eine Käsereibe oder Mikroplane ) abschmecken.
  5. Die Spaghetti in ausreichend Salzwasser bissfest kochen und mit der Linsenbolognese servieren.
TIPP
  • Wenn Ihr den Knoblauch reibt und nicht schneidet oder in einer Presse „zerquetscht“ entwickelt er viel mehr Aroma und ihr benötigt weniger Knoblauch für viel mehr Geschmack.
  • Das Gericht funktioniert natürlich auch mit allen anderen Pasta-Sorten.
  • Dazu passt natürlich perfekt unser veganer Parmesan.