Blumenkohlsuppe mit Mandel und Zitronen – Estragon Gremolata

blumenkohlsuppe-mandel-zitrone-estragon

Eine cremig wärmende Suppe mit der Frische von Zitrone und Estragon

Die lange Blumenkohl Saison neigt sich langsam dem Ende zu. Schließlich können die ersten jungen „Blumenkohlköpfe“ schon im April geerntet werden und die Hochzeit reicht bis jetzt in den November rein. Also bieten wir dem blassesten Mitglied der Kohlfamilie nochmal eine gebührende Bühne. Daher heute zum Saisonfinale… Blumenkohlsuppe mit Mandel und Zitronen-Estragon Gremolata.

blumenkohlsuppe-mandel-zitrone-estragon

Im Moment sind wir für zwei Monate auf der schönen Insel Zypern. Und die Geschichte des Blumenkohls besagt, dass Mönche aus Zypern die ersten Samen des Blumenkohls im 16. Jahrhundert nach Italien gebracht haben. Wenn das mal nicht passt. Doch schon den alten Griechen und Römern waren viele Kohlsorten bekannt und damals oft auch Hauptbestandteil des Essens. Später wurde der weiße Kohl dann oft nur zur schnöden Beilage degradiert. Doch vor allem in der veganen Küche feiert er im Moment eine Art Renaissance und ist nun oft wieder der Hauptdarsteller. Ob mal fancy als „Blumenkohl Wing“ oder im Ganzen gebacken aus dem Ofen ( kommt hier noch demnächst auf dem Blog ein tolles Rezept 🙂 ). Der Blumenkohl ist wieder ein richtiger Big Player geworden.

Doch werden die weißen Röschen nur gedämpft und gekocht wirkt der Blumenkohl tatsächlich eher nichts sagend und langweilig. Aber geröstet oder püriert, wie in unserer Blumenkohlsuppe, bekommt er ein nussig – erdiges Aroma und entfaltet sein ganzes Potenzial erst richtig. Als knackige Einlage rösten wir ein paar Blumenkohlröschen kurz an. Und toppen das Ganze mit der super aromatischen Gremolata aus Mandel, Zitrone und Estragon. Ich würde sagen ein perfekter Saisonabschluss!

blumenkohlsuppe-mandel-zitrone-estragon

Dir gefällt dieses Rezept? Sag' es weiter:
Zutaten für: 2 Portionen
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Blumenkohlsuppe

3 EL Kokosöl

4 kleine Zwiebeln

2 Zehen Knoblauch

1 Blumenkohl

250ml Kokosmilch

300ml Wasser

Saft 1/2 Zitrone

Salz

Gremolata

4 EL Pflanzenöl

20g Mandel, gehobelt

Abrieb 1 Zitrone

Prise Salz

1 kleiner Bund Estragon

(alternativ Schnittlauch, Kerbel oder Petersilie)

Anleitung
  1. Die Zwiebeln und den Knoblauch grob schneiden und in Kokosöl farblos anschwitzen. Den Blumenkohl in kleine Röschen zerteilen und eine Handvoll der Röschen separat legen. Den Rest in den Topf geben und mit Wasser und Kokosmilch aufgießen und circa 20 Minuten köcheln lassen.
  2. In der Zwischenzeit die restlichen Blumenkohlröschen in einer Pfanne mit Pflanzenöl scharf anbraten, bis sie etwas Farbe genommen haben. Mit Etwas Salz abschmecken und beiseite legen.
  3. Die Suppe mit einem Stabmixer oder High Speed Blender sehr fein pürieren. Mit Salz und Zitronensaft abschmecken.
  4. Die Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Öl rösten. Funktioniert aber auch im Ofen bei 150 Grad für circa 15 Minuten.
  5. Für die Gremolata den Estragon fein schneiden und mit dem Abrieb einer Zitrone, den Mandeln und dem Pflanzenöl vermischen und mit Salz abschmecken. 
  6. Die Blumenkohlsuppe zusammen mit den gerösteten Röschen und der Estragon-Mandel Gremolata servieren.
 TIP
  • Wenn Ihr den Knoblauch reibt und nicht schneidet oder in einer Presse „zerquetscht“ entwickelt er viel mehr Aroma und ihr benötigt weniger Knoblauch für viel mehr Geschmack.
  • Wenn Ihr keinen Estragon bekommt könnt Ihr auch Kerbel oder Schnittlauch verwenden.