Veganer orientalischer Burger mit Tomatenchutney, Kichererbsen und Minze

Bild von Veganer orientalischer Burger mit Tomatenchutney Kichererbse und Minze

Marokkanische Burger-Brötchen, ein aromatisches Tomatenchutney, frische Minze und super leckere Kichererbsen-Mais Patties. . . das ist unser veganer orientalischer Burger 

Na gut Burger ist jetzt nichts was es nicht schon in allen erdenklichen Varianten gibt. Selbst die veganen Kreationen sind schon recht zahlreich… Doch das hier ist immer noch einer meiner Lieblings Burger – Versionen… Veganer orientalischer Burger mit Tomatenchutney, Kichererbsen und Minze.

Bild von Veganer orientalischer Burger mit Tomatenchutney Kichererbse und Minze

Wenn Ihr Euch am Wochenende mal etwas richtig Gutes gönnen wollt und ein bisschen Zeit in der Küche verbringen möchtet, vielleicht mit einem kleinen Hörbuch oder Eurem neusten Lieblings Album… dann backt Euch doch auch noch die marokkanischen Gewürzbrötchen selbst. Dann habt Ihr das ultimative Burger-Highlight.

In die kleinen würzigen Burgerbuns mit der orientalischen Gewürzmischung Ras el Hanout kommt ein super saftiger und würziger Pattie aus Kichererbsen und Mais. On Top das super einfache und verdammt leckere Tomatenchutney, ein frischer Zitronen-Kokos-Dip, knackiger Salat, rote Zwiebeln und viel frische Minze. Hört sich gut an? Na dann Bluetooth-Box an und los!

Bild von Veganer orientalischer Burger mit Tomatenchutney Kichererbse und Minze

Dir gefällt dieses Rezept? Sag' es weiter:
Zutaten für: 6 Burger Patties
Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Patties (ergibt 6 St.)

3 EL Pflanzenöl

2 Zwieblen, gewürfelt

2 Zehen Knoblauch, fein gerieben

260g Mais

1 Dose Kichererbsen

(abgetropft ca. 260g)

1 TL Paprikapulver

1 TL Kreuzkümmel, gemahlen

2 TL Senf

3 EL Sojasoße

1 TL Salz

100g Haferflocken, fein gemahlen

Tomatenchutney

2 EL Pflanzenöl

2 mittelgroße rote Zwiebeln, fein gewürfelt

2 Zehen Knoblauch

1 rote Peperoni, fein geschnitten

1 EL Tomatenmark

1 TL Paprikapulver

1 EL Sojasoße

1/2 TL Salz

1/2 TL Kreuzkümmel, gemahlen 

1/2 TL Koriandersamen, gemahlen

350g Strauchtomaten, gewürfelt

50ml entspricht ca. 6 EL Wasser

Kokos-Dip & Topping

Kokosjoghurt oder Sojaghurt

Saft und Abrieb 1 Zitrone / Limette

Prise Salz

2 rote Zwiebeln, in feine Scheiben geschnitten

2 Mini Romanasalat Herzen

1/2 Bund Minze

1/2 Salatgurke

 

Orientalische Gewürzbrötchen

(alternativ Burgerbuns Deiner Wahl aus dem Supermarkt)

Anleitung
  1. Die Zwiebelwürfel und den fein geriebenen Knoblauch ( über eine Käsereibe oder eine Mikroplane ) in Pflanzenöl farblos anschwitzen. Alle Zutaten außer die Haferflocken dazugeben und kurz mit anschwitzen. Anschließend alles im Blender grob pürieren. 
  2. Die Haferflocken im Blender oder der Küchenmaschine fein mahlen und unter die Burgermasse geben. Sechs Burger Patties formen und kurz im Kühlschrank kalt stellen.
  3. Die Zwiebelwürfel und den fein geriebenen Knoblauch ( über eine Käsereibe oder eine Mikroplane ) für das Tomatenchutney in Pflanzenöl farblos anschwitzen. Alle Zutaten außer die Strauchtomaten und das Wasser dazugeben und kurz mit anschwitzen. Zum Schluss die Tomaten und das Wasser hinzufügen und zehn Minuten köcheln lassen.
  4. Den Kokosjoghurt mit Salz und Zitrone ( Saft & Abrieb ) abschmecken. Die Romana Salatherzen, die Gurke und die roten Zwiebeln in feine Streifen schneiden. Sowie die Minze zupfen.
  5. Die Burger Patties in ausreichend Pflanzenöl goldbraun anbraten. 
  6. Die Burger nach Eurem Geschmack zusammenbauen.
TIP
  • Die Masse für die Burger – Patties soll noch etwas Struktur haben und nicht ganz fein püriert sein. So hält sie besser beim anbraten. Eventuell etwas mehr gemahlene Haferflocken dazugeben, falls die Masse doch noch zu feucht ist.
  • Wenn Ihr den Knoblauch reibt und nicht schneidet oder in einer Presse „zerquetscht“ entwickelt er viel mehr Aroma und ihr benötigt weniger Knoblauch für viel mehr Geschmack.
  • Die Burgerbrötchen kurz im Ofen erwärmen oder kurz in den Toaster geben. Schmeckt einfach tausendmal besser 🙂