Gebackene Aubergine mit Quinoa, Minze und Granatapfel

gebackene-aubergine-minze-granatapfel

Das perfekte Soul-Food für alle Geschmacksknospen 🙂

Als ich in Mazotos auf Zypern einen kleinen Spaziergang Richtung Meer gemacht habe, strahlten sie mich schon von überall an: die prallen knallroten Granatäpfel. Die kleinen Bäume, die eher wie ein großer Strauch wirken, stehen hier an fast jeder Ecke. Es interessiert sich gefühlt aber niemand für die unzähligen Granatäpfel am Straßenrand. Ich pflückte mir dagegen wie verrückt die Früchte vom Baum und stopfte meine kleine Tasche voll damit. Mit einem großen Lächeln rannte ich zurück in unsere Küche, um all die leckeren Granatäpfel zu verarbeiten. Also gab es zum morgendlichen Porridge, als Topping Granatäpfel und beim Mittagessen im Salat. Außerdem zum Abendessen die leckere… Gebackene Aubergine mit Quinoa, Minze und Granatapfel.

Gebackene Aubergine mit Granatapfel ist in der orientalischen Küche eine fast schon klassische Kombination, aber einfach auch super lecker. Die Aubergine ritzen wir ein wenig ein und marinieren sie mit einem super schnell angerührten Aroma-Öl. Dann für eine halbe Stunde ab in den Ofen, bis die Auberginen-Hälften eine tolle goldbraune Farbe haben. Durch die Einschnitte gart die Aubergine gleichmäßiger und das Fruchtfleisch wird schön weich. Außerdem  saugt sich die Eierfrucht mit all den feinen Aromen voll. Einfach so „plain“ mit einem Dip ist das schon ein perfektes Essen… für mich die beste Art Auberginen zuzubereiten.

Während die Auberginen im Ofen vor sich hin schmoren, machen wir uns an den Quinoa. Diesen garen wir nicht in Wasser, sondern in seiner „eigenen Soße“. So erhalten wir einen leicht pikanten, tomatigen und super cremigen Quinoa. Der Kakao und die Tahinpaste geben dem Ganzen ein richtigen „Geschmackskick“ und eine tolle Tiefe.

Getoppt wird dieses schon fast perfekte Gericht, mit etwas Joghurt, frischer Minze und unseren fruchtigen rotleuchtenden Granatapfelkernen…

gebackene-aubergine-minze-granatapfel

Dir gefällt dieses Rezept? Sag' es weiter:
Zutaten für: 2 Portionen
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Gebackene Aubergine

4 Auberginen

3 EL Pflanzenöl

1 TL Paprikapulver

1/2 TL Salz

2 EL Tamari o. Sojasauce

Quinoa

2 EL Olivenöl

2 kleine Zwiebeln

1 TL Salz

70g Quinoa

1 Zucchini

2 Tomaten

1/2 rote Thai Chili o. 1/2 TL Chiliflocken

2 EL Tomatenmark

2 Zehen Knoblauch

Wasser 150ml

1 TL Kakao

2 TL Tahin

2 EL Tamari o. Sojasauce

Saft 1/2 Zitrone

Topping

1 Granatapfel

4 EL Pflanzenjoghurt

1/2 Bund Minze

Anleitung
  1. Die Auberginen halbieren und kreuzweise einschneiden. Die restlichen Zutaten zu einer Marinade verrühren und die Auberginen gleichmäßig damit bestreichen. Für 30 Minuten im Backofen bei 200 Grad backen.
  2. In der Zwischenzeit den Quinoa heiß abspülen. Die Zucchini und die Tomaten in daumnagelgroße Würfel schneiden.
  3. Die Zwiebeln schälen, in feine Streifen schneiden und in einem Topf oder einer großen Pfanne in Olivenöl farblos anschwitzen. Die Zucchini und den Quinoa dazugeben und mit rösten. Anschließend salzen, die fein geriebenen Knoblauchzehen ( über eine Käsereibe oder eine Mikroplane ), die Chili und das Tomatenmark hinzufügen. Zum Schluss die Tomaten mit dazugeben und alles mit 150ml Wasser aufgießen.
  4. Alles circa 20 Minuten auf kleiner Stufe köcheln lassen. Vom Herd nehmen und mit der Tamari/Sojasauce, Tahin, dem Kakaopulver und Zitronensaft abschmecken.
  5. Die Aubergine und den Quinoa zusammen mit etwas Pflanzenjoghurt, Minze und den Granatapfelkernen anrichten.
TIPP
  • Die Granatapfelkerne löst ihr am einfachsten, indem ihr mit einer Suppenkelle von hinten auf die halbierten Granatäpfel klopft. Am besten über einer Schüssel.
  • Wenn Ihr den Knoblauch reibt und nicht schneidet oder in einer Presse „zerquetscht“ entwickelt er viel mehr Aroma und ihr benötigt weniger Knoblauch für viel mehr Geschmack.
  • Den Quinoa immer heiß abspülen, da auch der geschälte Quinoa noch Spuren des Saponin aus der Schale enthält, was sehr bitter bis seifig schmecken kann.