Selbstgemachtes Granola mit Buchweizen, Quinoa und Mandeln

granola-buchweizen

Ein knusprig, aromatisches Frühstücks-Highlight für jeden Tag

Ich muss hier mal zugeben, dass ich eigentlich überhaupt kein Müsli Fan bin. Doch auf Drängen meiner kleinsten Tochter und von Steffi gibt es heute mal ein… Selbstgemachtes Granola mit Buchweizen, Quinoa und Mandeln.

Zoe und ich sind bei uns eher die herzhaften Frühstücker. Steffi und Lilith lieben dafür Ihre Porridges, Joghurts mit Beeren, Haferflocken, und alles was süßlich, fruchtig und cremig ist.

Doch da einfach „nur“ Haferflocken oder gepoppter Amaranth und was es sonst noch alles gibt auch mal eintönig und langweilig wird. Und wir vor allem in Asien und Südamerika immer nur extrem gezuckerte Cereals in den Supermärkten gefunden haben, gab es des öfteren unser selbstgemachtes Granola. Und hier gilt nicht die Ausrede: „Oh Morgens habe ich einfach immer extrem wenig Zeit.“

Denn dieses Granola mit Buchweizen und Quinoa könnt Ihr super auf Vorrat produzieren, in einem verschlossenen Schraub – oder Weckglas hält sich das Ganze locker zwei Monate. Und ihr könnt Eurer Kreativität freien Lauf lassen. Wir haben einfach immer das Getreide und die Nüsse genutzt, die wir vor Ort bekommen haben. Das Verhältnis sollte immer ca. 4 zu 1 sein. Sprich 4 Teile Nüsse und Getreide und 1 Teil Fett und Süße, hier darf natürlich je nach Geschmack variiert werden.

Also los gehts!

Dir gefällt dieses Rezept? Sag' es weiter:
Zutaten für: 500g Granola
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Granola

200g Buchweizen

40g Quinoa, gepufft

100g Mandeln

80g Kokosflocken

140g Sonnenblumenkerne

 

90ml Kokosöl

50ml Ahornsirup

Anleitung
  1. Das Kokosöl schmelzen und mit dem Ahornsirup vermischen.
  2. Alle Zutaten mit dem Kokosöl und dem Ahornsirup vermengen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech im vorgeheizten Ofen bei 170 Grad für circa 20 Minuten backen. Bis die das Granola leicht gebräunt ist. Nach der Hälfte der Zeit einmal wenden, bzw. umrühren.
TIP
  • Im Schraub- oder Bügelglas ist das Granola circa zwei Monate haltbar.
  • Dazu passt Kokosjoghurt ( siehe Rezept ) oder jeder andere Pflanzenjoghurt und frische Früchte.
  • Super eignen sich auch Walnüsse, Pekannüsse, Haselnüsse, Amaranth usw.
  • Getrocknete Früchte immer erst zum Schluss dazu geben und nicht im Ofen mitrösten, da sie sonst verbrenne.
  • Super lecker sind auch weitere Gewürze , wie Zimt und Vanille