Orientalische Gewürzbrötchen

Bild von Orientalische Gewürzbrötchen

Luftige und knusprige Orientalische Gewürzbrötchen mit Ras el Hanout.

Man sitzt in einem kleinen Restaurant am Rande eines trubeligen Marktes in Marrakesch und isst einen leckeren Petersilien-Salat und ein ein aromatisches Schmorgericht aus einer Tajine. Es könnte natürlich auch ein Markt in Algerien oder Tunesien sein. Auf jeden Fall schießen mir immer solche Bilder in den Kopf, wenn ich den Duft von DER Gewürzmischung der nordafrikanische Küche rieche – Ras el Hanout. Die Gewürzmischung hat mehrere Übersetzungen, „Chef des Landes“ oder „Kopf des Landes“ und mindestens genauso viele, wahrscheinlich sogar eher mehr, verschiedene Ras el Hanout – Mischungen gibt es. Jede große Familie hat ihr spezielles Rezept. Bei den vielen Gewürzhändlern ist es meist Chefsache die Gewürzmischung zuzubereiten. Kreuzkümmel, Kardamom, Nelke, Anis, Piment, Chili, Kurkuma, Zimt und noch viele weitere Gewürze findet man in der weltbekannten Gewürz-Zusammenstellung. Und für Euer nächstes arabisches Schmorgericht haben wir hier die perfekten Orientalischen Gewürzbrötchen als Beilage.

Ein einfacher weißer Hefeteig, der super schnell angerührt ist, mit einer guten Ladung Ras el Hanout. Einmal kurz gehen lassen und dann die kleinen Brötchen formen. Danach eine zweite Ruhepause  und dann mit ein wenig Sesam und Schwarzkümmel ab in den Ofen.

Ein richtiges Highlight sind die orientalischen Gewürzbrötchen als Burgerbuns für unseren Burger mit den leckeren Kichererbsen-Mais-Patties. Probiert es mal aus!

Dir gefällt dieses Rezept? Sag' es weiter:
Zutaten für: ca. 10 Brötchen
Vorbereitungszeit: 120 Minuten
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Gewürzbrötchen

500g Weizenmehl 550

350ml lauwarmes Wasser

14g Salz

10g frische Hefe 

20g Ras el Hanout

3 EL weißer Sesam

2 EL Schwarzkümmel

(alternativ schwarzer Sesam)

Anleitung
  1. Das Mehl mit dem Salz mischen. Die Hefe in das lauwarme Wasser bröseln und kurz vermischen und anschließend zum Mehl geben. Nun alles per Hand oder mit einer Küchenmaschine und einem Knethaken mindestens zehn Minuten kneten. Erst fühlt es sich so an, dass es zu wenig Mehl ist, aber einfach weiter kneten 🙂
  2. Zu einem Ball formen und in einer bemehlten Schüssel mit einem feuchten Tuch abdecken. An einem warmen Ort für 50 Minuten gehen lassen.
  3. Den Teig zu einer langen Rolle formen und in zehn Stücke teilen. Diese zu kleinen Brötchen formen, mit etwas Wasser benetzen und mit Sesam und Schwarzkümmel bestreuen. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche unter einem feuchten Tuch nochmals 40 Minuten gehen lassen.
  4. Anschließend die Brötchen auf einem Backstein oder einem umgedrehten Backblech bei 250 Grad für circa zehn Minuten backen.
TIP
  • Wenn Ihr kein Ras es Hanout zu Hause habt könnt ihr auch Currypulver und gemahlenen Kreuzkümmel benutzen.
  • Gebt nicht zu viel Mehl beim Formen der Brötchen dazu, denn so werden die Brötchen schnell zu fest und zu trocken.
  • Heizt den Ofen schon frühzeitig ordentlich ein. Oben auf dem Herd habt ihr dann auch einen super Platz um den Teig gehen zu lassen, wenn es dort mollig warm wird.
  • Die richtig heißen Ofenwände, kurz bevor ihr die Brötchen reinschiebt, kurz mit Wasser besprühen.