Knallgrüne Erbsensuppe mit Edamame und marokkanischer Minze

Bild von Knallgrüne Erbsensuppe mit Edamame und marokkanischer Minze

Der eingestaubte Klassiker neu interpretiert – frisch, grün, zitronig und superlecker – die grüne Entspannungssuppe

3x Grün – Knallgrüne Erbsensuppe mit Edamame und marokkanischer Minze. Denn Grün ist die Farbe der Mitte, sie steht für Entspannung und wirkt beruhigend. Man sagt der Blick ins Grüne ist nie anstrengend… nur irgendwie habe ich die Farbe grün nie mehr wirklich mit dem Berliner Suppenklassiker in Verbindung gebracht. Den die meisten Erbsensuppen kommen eher grau und matt daher. Die beiden faden Scheiben Mischbrot, die es in den typischen Berliner Gaststätten dazugibt, machen es nicht wirklich besser. Weshalb die Erbsensuppe nicht wirklich ein gutes Standing hat.

Bild von Knallgrüne Erbsensuppe mit Edamame und marokkanischer Minze

Doch damit tut man der nahrhaften Hülsenfrucht unrecht. Wir zeigen Euch, wie ihr eine knackig grüne Erbsensuppe erhaltet, mit erfrischendem Zitrusaroma und einem exotischen Touch durch die Edamame Bohnen und die aromatische Minze.

Wusstet Ihr das die Erbse schon 7000 – 8000 v.Chr. kultiviert wurde und damit eine der ältesten Nutzpflanzen überhaupt ist?

Bild von Knallgrüne Erbsensuppe mit Edamame und marokkanischer Minze

Dir gefällt dieses Rezept? Sag' es weiter:
Zutaten für: 2 Portionen
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Suppe

2 EL Kokosöl

4 kleine Zwiebeln

2 Zehen Knoblauch

1 Lauch

300ml Wasser

150ml Kokosmilch 

1 TL Salz

200g Erbsen Tk

Saft 1 Limette

1 Bund Petersilie

(oder 150g Baby Spinat)

Topping

150g Edamame

1/2 Bund Minze 

2 EL Sesam weiß geröstet

Anleitung
  1. Die Zwiebeln, den Knoblauch und den Lauch grob schneiden und farblos in Kokosöl anschwitzen. 
  2. Mit Wasser und Kokosmilch aufgießen und salzen. Einmal aufkochen lassen und dann die Erbsen und die Petersilie zugeben und circa zehn Minuten köcheln lassen.
  3. Anschließend sofort mixen und mit Limettensaft abschmecken.
  4. Den Sesam in einer Pfanne ohne Fett rösten und mit den Edamame und der Minze zur Suppe reichen.
TIP
  • Anstatt der Edamame könnt Ihr natürlich auch wieder Erbsen benutzen. Supergut dazu im Frühling sind frische Erbsen!
  • Die Petersilie gibt der Suppe nochmal etwas mehr Farbe.
  • Die Cremigkeit der Suppe steht und fällt mit der Leistung Eures Mixers. Es geht natürlich auch mit einem Stabmixer, aber mit einem High Speed Blender bekommt ihr einfach eine super cremige Suppe.