Rote Bete Salat mit Apfel, Minze und Sonnenblumenkernen

Bild von Rote Bete Salat mit Granny Smith, Minze und Sonnenblumenkernen

Erdig und knackig-frisch. . .  das perfekte Raw-Food-Team. . .  Rote Bete Salat mit Apfel

Okay keine wirklich fancy, innovative Kreation, sondern eher eine ziemlich klassische Combo… Rote Bete Salat mit Apfel, Minze und Sonneblumenkernen. Aber ich liebe Rote Bete einfach in fast jeder Form, vor allem im Rohzustand. Wer Rote Bete nicht zu seinen Lieblingen zählt, sollte mal diesen Salat probieren. Den die Apfelfrische harmoniert perfekt mit der Bete und nimmt ihr ein wenig von dem Erdaroma, das so sehr an Gartencenter erinnert 🙂

Die Frische der Minze und die Würze der Koriandersamen machen das Ganze zu einem mega leckeren Salat-Highlight. Getoppt wird das Ganze mit gerösteten Sonnenblumenkernen.

Wenn ihr auf dem Markt ganz frische Rote Bete bekommt, sind meist noch die Blätter mit dran, die ähnlich wie roter Sauerampfer aussehen… die sind super lecker und eigenen sich natürlich auch hervorragend, um diesem knackig-frischen Salat noch eins drauf zu setzen.

Vorsicht beim Verarbeiten der Roten Bete… Eure Hände und euer eventuell weißes Schneidebrett könnten eine hübsche rosa Färbung erhalten. Wer möchte kann hier auch Einweghandschuhe benutzen. Aber mit etwas Zitronensaft ist einem auch schnell geholfen.

Bild von Rote Bete Salat mit Granny Smith, Minze und Sonnenblumenkernen

Dir gefällt dieses Rezept? Sag' es weiter:
Zutaten für: 2 Portionen
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Salat

3 mittelgroße Rote Bete

2 Granny Smith

3 EL Rapsöl

1 EL Apfelessig

1 TL Koriandersamen

2 EL Ahornsirup

1/2 TL Salz

Topping

1/2 Bund Minze

40g Sonnenblumenkerne, geröstet

Anleitung
  1. Die Rote Bete und den Apfel schälen, in Scheiben und dann in Streifen schneiden. Alternativ kann man beides auch über eine grobe Reibe raspeln.
  2. Die Sonenblumenkerne in einer Pfanne rösten. Funktioniert auch im Ofen bei 150 Grad für circa 15 Minuten.
  3. Die Koriandersamen in einer Pfanne ohne Fett rösten und in einer Gewürzmühle fein mahlen.
  4. Alles zusammen vermengen und mit dem Raspöl, Ahornsirup und Apfeslessig marinieren.
  5. Die gezupfte Minze und die Sonnenblumenkerne darüber streuen.
TIP

• Wenn Ihr die Sonnenblumenkerne in der Pfanne röstet könnt Ihr zum Schluss etwas Puderzucker und Salz zugeben. Sobald der Zucker karamellisiert, aus der Pfanne nehmen. Achtung! Sonst verbrennt der Zucker leicht.

• Den Apfel gleich mit Zitronensaft marinieren, da er sonst oxidiert und braun wird.

• Alternativ könnt ihr auch gemahlenen Koriander nutzen, aber hier ist der frisch geröstete und gemahlene Koriander einfach eine Wucht.