Kürbis Panzanella mit Kichererbsen, Ofenpaprika und Kürbiskerndressing

kürbis-panzanella-kichererbsen-ofenpaprika-kürbiskerndressing

Die herbstliche Version des italienischen Salat Klassikers

Bevor die Kürbis-Saison sich dem Ende neigt, hauen wir mal schnell noch eins meiner Lieblings-Kürbisrezepte raus: Kürbis Panzanella mit Kichererbsen, Ofenpaprika uns Kürbiskerndressing.

Angelehnt ist diese Idee natürlich an den weltberühmten italienischen Klassiker – den Panzanella Salat. Ein frischer Gemüsesalat mit einer kräftigen Vinaigrette und zum Schluss werden knusprig gebackene Brotcroutons untergehoben. Der Ursprung dieses Gerichts rührt wohl daher, dass man das altbackene Brot verwerten wollte und dieses in Wasser einweichte und mit dem saisonal verfügbaren Gemüse mischte. Da ein Bauerngericht auch immer die Eigenschaft „einfach“ haben sollte, wollen wir dieses traditionsreiche „Arme Leute Essen“ auch nicht unnötig verkomplizieren.

Wir schnippeln den Kürbis und die Paprika klein und hauen sie zusammen mit den Kichererbsen auf ein Backblech. Schmecken das Ganze leicht pikant ab und backen es schön goldbraun im Ofen.

Die volle Umami-Würz-Power bekommt unser Kürbis Panzanella durch das cremige Kürbiskerndressing. Alle Zutaten kommen in den Mixer und werden zu der super leckeren Marinade angerührt. Im Moment sind wir auf Zypern und hier findet man leider auf der ganzen Insel kein Kürbiskernöl. Deshalb habe ich einfach die ganzen Kürbiskerne mit gemixt. Falls Ihr euch auch für die Kern-Variante entscheidet, ist es wichtig, dass ihr das Dressing lang genug mixt, damit Ihr eine homogene und cremige Masse erhaltet.

kürbis-panzanella-kichererbsen-ofenpaprika-kürbiskerndressing

Jetzt noch einige geröstete Kürbiskerne obendrauf und natürlich die typischen Brotwürfel. Entweder ihr beträufelt die Brotwürfel nur mit etwas Öl und backt sie im Ofen – für die kalorienbewusste Version. Oder ihr bratet die groben Croutons in ordentlich Pflanzenöl in der Pfanne aus, also  die etwas reichhaltiger Version 🙂

Dann sage ich mal buon appetito! Und viel Spaß mit diesem schnellen und super aromatischen Herbst-Salat!

kürbis-panzanella-kichererbsen-ofenpaprika-kürbiskerndressing

Dir gefällt dieses Rezept? Sag' es weiter:
Zutaten für: 2 Portionen
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Gemüse

1 Butternut Kürbis

2 rote Paprika 

1 Dose Kichererbsen

1TL Paprikapulver

2 EL Pflanzenöl

1/2 TL Salz

1/2 TL Cayennepfeffer oder Chilipulver 

Kürbiskerndressing

1/2 Zwiebel

1/2 TL Salz

2 EL Agavendicksaft

3 EL Apfelsaft

4 EL Pflanzenöl

2 EL Sojasoße

1 TL Senf

2 EL Branntweinessig

4 EL Kürbiskerne (ca. 40g)

Topping

30g Kürbiskerne, geröstet

2 Halme Frühlingslauch

4 Scheiben dunkles Brot

1 Handvoll Baby Spinat

Anleitung
  1. Die Kichererbsen abgießen und mit kaltem Wasser abspülen. Den Kürbis schälen, vom Kerngehäuse befreien und mit der Paprika in mundgerechte Stücke schneiden. 
  2. Alles zusammen in einer Schüssel mit dem Cayennepfeffer, dem Salz und dem Pflanzenöl marinieren und flach auf einem Backblech verteilen. Bei 190 Grad im vorgeheizten Ofen für 25 Minuten backen.
  3. Alle Zutaten für das Dressing im High Speed Blender fein mixen.
  4. Die Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Öl rösten. Funktioniert aber auch im Ofen bei 150 Grad für circa 15 Minuten. Den Frühlingslauch in feine Ringe schneiden.
  5. Das Brot in grobe Würfel schneiden, in Pflanzenöl goldbraun ausbacken und anschließend leicht salzen. Alternativ mit etwas Öl beträufeln und im Ofen bei 160 Grad backen, bis die Croutons schön knusprig sind.
  6. Alles miteinander vermengen und sofort servieren.
TIPP
  • Das Rezept funktioniert natürlich auch mit jeder anderen Kürbis- und Gemüseart.
  • Anstelle der Kürbiskerne könnt Ihr für das Dressing auch 4 EL Kürbiskernöl verwenden.
  • Lauwarm serviert schmeckt der Panzanella am besten!
  • Ihr könnt jedes Brot benutzen, dass Ihr gerade zu Hause habt.