Japanischer Wirsingsalat mit Pflaume, Algen und Sesam

wirsingsalat-pflaume-algen-sesam

Der winterlich knackige Salat mit den Sushi-Aromen

Eigentlich muss ich hier gar nicht soviel schreiben… dieser Salat ist das „Left Over Produkt“ ( und das ist alles andere als negativ gemeint ) unserer Sushi Bowl. Der Wirsing hatte schon in der Bowl super mit den japanischen Aromen harmoniert. Jetzt wird  dieser leckere Wintersalat einfach nochmal kulinarisch „upgegradet“. Darf ich vorstellen: Japanischer Wirsingsalat mit Pflaume, Alge und Sesam.

wirsingsalat-pflaume-algen-sesam

Ja… Du hast richtig gehört… Alge. Ich bin nämlich ein absoluter Algen-Fan. Dieses jodig salzig Meeresaroma ist einfach mit nichts anderem vergleichbar. Sie muss natürlich immer in der richtigen Dosis eingesetzt werden, aber dann kann die „Meerespflanze“ ein Gericht ordentlich nach vorne bringen. Einfach ein richtiger Umami Kick. Außerdem ist die Alge ein wahres Superfood, sie ist reich an Mineralien und Spurenelementen. Einfach super lecker und super gesund.

In jedem gut sortierten Asia-Supermarkt findest Du Algen oder fertigen Algensalat in der Tiefkühltruhe. Meist sind die „Meeres-Salate“ schon mit Sojasauce und Sesam angemacht. Leider aber auch oft etwas zu penetrant, dann einfach kurz unter kaltem Wasser abspülen.

Der geröstete Sesam, die helle Sojasauce, der Reisessig und die Zitrone geben unserem kernigen Wirsing schonmal so ordentlich Geschmack. Die Algen und vor allem der eingelegte Ingwer machen diesen Salat dann aber zu einem wirklich perfekten… Winter-Suhi-Japan-Stylo-Salat.

Als kleine extra Fruchtnote hauen wir noch einige Pflaumen in unseren japanischen Wirsingsalat. Inspiriert bin ich hier durch den japanischen Pflaumenwein „Umeshu“. Der Vollständigkeit halber muss ich aber sagen, dass die japanische Ume eine Art Aprikose ist. Und der Likör oft fälschlicherweise als Pflaumenwein verkauft wird. Aber in seinem Aroma erinnert er doch auch sehr stark an reife Pflaumen… und farblich passen die Pflaumen hier einfach perfekt 🙂

wirsingsalat-pflaume-algen-sesam

Dir gefällt dieses Rezept? Sag' es weiter:
Zutaten für: 4 Portionen
Zubereitungszeit: 20 Minuten

1/2 Wirsing (ca. 450g, geschnitten)

5 Stück Pflaumen

2 EL Reisessig

2 EL Tamari o. helle Sojasauce

2 EL Agavendicksaft

4 EL Pflanzenöl

Saft 1 Zitrone

3 EL weißer Sesam

200g Algensalat, TK

70g eingelegter Sushi-Ingwer

3 EL weißer Sesam

Anleitung
  1. Den Wirsing vom Strunk befreien und in feine Streifen schneiden. Die Pflaumen entkernen und in mundgerechte Stücke schneiden. Den Sesam in einer Pfanne ohne Fett kurz anrösten.
  2. Anschließend alle Zutaten in einer großen Schüssel ordentlich miteinander vermischen.
TIPP
  • Anstelle des eingelegten Ingwers könnt Ihr natürlich auch frischen Ingwer benutzen. Vorsicht! Fischer Ingwer ist schärfer, als der eingelegte. 
  • Den Algensalat eventuell vorher nochmal kurz mit kaltem Wasser abspülen. Wenn ihr keine Algen bekommt, könnt Ihr auch fein geschnittene Noriblätter in den Salat geben.