Veganer Porridge mit Waldbeeren und Crunchy Nüssen

Bild von Veganer Porridge mit Waldbeeren und Crunchy Nüssen

Die Porridge Variante mit viel Beeren und einem extra „Crunch“ Nüsse . . .

Mein „Veganer Porridge mit Waldbeeren und Crunchy Nüssen“ ist eigentlich einem Versprechen, an meine jüngste Tochter, geschuldet. Wie schon oft hier erwähnt bin ich kein wirklicher Fan von „süßem Frühstück“. Meine Tochter dagegen liebt alles was cremig, süß und „schlotzig“ ist… am liebsten Haferflocken in allen Formen und Farben. Was ja grundsätzlich nicht schlecht ist, schließlich sind Haferflocken eines der nährstoffreichsten Lebensmittel überhaupt. Mit viel Eiweiß, Ballaststoffen, Magnesium, Eisen und Zink.

Bild von Veganer Porridge mit Waldbeeren und Crunchy Nüssen

Für eine verlorene Wette… „Papa, wenn Du verlierst, isst du mit mir Morgens eine große Portion Haferflocken!“… musste ich aber vor kurzem meine Frühstücksgewohnheiten ändern und meine Wettschulden begleichen. Doch um einem matschigen Haferflocken-Brei zu entgehen, habe ich kurzerhand das klassische Porridge etwas aufgepimpt.

Daher kommt das vegane Porridge hier mit einem fruchtigen Beerenragout und für etwas mehr Struktur mit einer großen Ladung knuspriger Nüsse aus dem Ofen.

Wenn Ihr die Haferflocken vorher leicht in der Pfanne anröstet erhalten sie zusätzlich ein tolles nussiges Aroma. So werde vielleicht sogar ich noch Mitglied in der Porridge – Fangemeinde.

Bild von Veganer Porridge mit Waldbeeren und Crunchy Nüssen

Dir gefällt dieses Rezept? Sag' es weiter:
Zutaten für: 2 Portionen
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Porridge

200ml Hafermilch

(alternativ jede andere Pflanzenmilch)

100ml Wasser

50g kernige Haferflocken

50g zarte Haferflocken

(optional leicht angeröstet)

Prise Salz

1EL Agavendicksaft

1 EL Pflanzenjoghurt 

Beeren

180g TK Waldbeeren

Eine Handvoll frische Beeren

2 EL Apfelsaft oder dunkler Traubensaft

1 TL Ahornsirup

1/2 TL Speisestärke

2 TL Wasser

Crunchy Nüsse

30g Kürbsikerne

30g Mandeln

30g Walnüsse

30g Cahsewkerne

2 EL Ahornsirup oder Agavendicksaft

2 EL Kokosöl

Anleitung
  1. Die Hafermilch und das Wasser mit den Haferflocken in einen Topf geben und einmal aufkochen lassen.
  2. Auf kleiner Flamme leicht köcheln lassen bis die Haferflocken komplett aufgequollen sind. Dabei immer wieder umrühren, damit die Haferflocken nicht anbrennen.
  3. Mit einer Prise Salz und dem Agavendicksaft abschmecken. Leicht abkühlen lassen und zum Schluss einen EL Sojaghurt hinzugeben.
  4. Das Kokosöl schmelzen und mit dem Ahornsirup und allen Nüssen vermischen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech im Ofen bei 170 Grad circa 15 Minuten rösten.
  5. Die TK-Waldbeeren mit dem Apfelsaft in einen kleinen Topf geben und bei kleiner Flamme circa fünf Minuten köcheln lassen. Währenddessen die Speisestärke in zwei TL kaltem Wasser auflösen. Die aufgelöste Stärke unter ständigem Rühren in die köchelnde Beerenmischung geben, einmal aufkochen lassen und dann sofort vom Herd nehmen.
  6. Das Porridge mit der Beerensoße, den gerösteten Nüssen und frischen Beeren anrichten.
TIP
  • Für ein traditionelles und originales Porridge wird der Hafer durch eine Getreidequetsche nur leicht „angequetscht“ und nicht so flach gepresst, wie die konventionellen Haferflocken aus dem Supermarkt.
  • Die Nussmischung könnt Ihr natürlich nach Eurem Geschmack individuell zusammenstellen.
  • Anstelle er TK-Waldbeeren könnt Ihr im Sommer natürlich auch frische Beeren benutzen.
  • Wer sein Porridge gerne ohne Süße isst, lässt einfach den Agavendicksaft und den Ahornsirup weg.