Ajvar „Balkan Beats“ mit Sesam

Bild von Ajvar Balkan Beats mit Sesam

Die würzig-pikante Paprikacreme Ajvar aus Südosteuropa gibt euren  Gerichten noch mal ordentlich Pepp!

Was in Indonesien das Sambal Oelek ist oder auf den Kanaren und in der spanischen Küche die Mojo Rojo… ist in der Balkanküche das Ajvar. Wobei die Paprikapaste sowohl in Slowenien, Mazedonien, Serbien und Kroatien überall anders interpretiert wird. Und von einer scharfen Würzpaste bis zu einem milden Brotaufstrich reichen kann.

Kein Sorge wir wollen Euch heute nicht die Tränen in die Augen treiben und haben für euch eine mittlere Variante entwickelt. Die Cremigkeit und Bindung erhält die Paprika- Paste durch die Aubergine und die beiden lieben sich wirklich. Zusammen mit Kreuzkümmel und Knoblauch ein echte Vorzeige-Familie.

Unser Ajvar passt perfekt zu knusprigen Ofenkartoffeln oder einfach als Aufstrich auf ein gutes Krustenbrot mit ein paar frischen Sprossen. Fell Free und probiert aus, auf was ihr gerade Lust habt!

Bild von Ajvar Balkan Beats mit Sesam

Dir gefällt dieses Rezept? Sag' es weiter:
Zutaten für: 300g Ajvar Paste
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Ajvar

4 EL Pflanzenöl

2 Paprika

1 kleine Aubergine

1 Zehe Knoblauch

1 rote Zwiebel

1/2 TL Kreuzkümmel

1 TL Salz

1 Prise Schwarzer Pfeffer

1 rote Pepperoni

Zum Schluss

2 TL Paprikapulver

50ml Wasser

5 EL Sesam

Anleitung
  1. Die Paprika halbieren, Kerngehäuse herauslösen und grob schneiden. Aubergine und Zwiebeln ebenfalls grob schneiden. Zusammen mit der Paprika, und etwas Salz in Olivenöl anbraten. 
  2. Den Knoblauch fein reiben ( über eine Käsereibe oder eine Mikroplane ) 
  3. Zum Schluss noch das Paprikapulver, Wasser und den Sesam hinzugeben.
  4. Alles in den Mixer geben und mit den restlichen Zutaten pürieren. 
  5. Eventuell mit etwas Salz und Pfeffer nochmals abschmecken.
TIP
  • Etwas Farbe beim Anschwitzen ist okay und auch gewünscht, aber nicht zu dunkel! Eventuell immer ein zwei Esslöffel Wasser dazugeben.
  • Die Paste muss nicht komplett fein püriert sein, es darf ruhig noch etwas Struktur haben.
  • Wer es schärfer möchte, einfach ein, zwei mehr Peperoni zugeben, Cayennepfeffer oder Thai-Chilis.