Brokkolisuppe mit Buchweizen und Salzmandeln

brokkolisuppe

Das abendlich warme Pardon zum grünen Smoothie am Morgen

Eigentlich ist die Brokkoli-Saison Ende Oktober vorbei. Doch im Moment bin ich einfach in dieser typischen Suppen und Eintopf Stimmung. Daher gibt es heute nochmal zum Abschluss der Suppen Wochen, als kleinen Farbtupfer, die grüne Brokkolisuppe mit Buchweizen und Salzmandeln.

Der Brokkoli wird auch Winterblumenkohl genannt und ist ein toller Nährstofflieferant mit vielen wichtigen Mineralstoffen und Vitaminen. Bei der Auswahl im Supermarkt achtet immer darauf, dass der Brokkoli noch eine dunkelgrüne Farbe hat und die Röschen eng geschlossen sind. Beim Verarbeiten solltet Ihr auch unbedingt den Strunk mit benutzen und nicht „nur“ die Röschen. Den Strunk könnt Ihr einfach grob mit einem Messer oder Sparschäler von der holzigen Schale befreien.

Für den Ansatz unserer Brokkolisuppe verwenden wir etwas Lauch und Kokosöl, dass gibt dem Ganzen eine tolle Grundlage. Sowie ein bisschen Ingwer und grüne Chili für die Schärfe. Kurz vor Schluss hauen wir noch etwas Blattpetersilie und Spinat rein, so erhält die Suppe eine tolle grüne Farbe und bekommt einen tollen frischen Geschmackskick.

Als Topping rösten wir ein ganz einfaches und schnelles „Salty Granola“ mit Buchweizen und Mandeln. Ich würde sagen, dass ist ein würdiger und schöner Abschluss der Herbstsuppen-Reihe!

brokkolisuppe

Dir gefällt dieses Rezept? Sag' es weiter:
Zutaten für: 2 Portionen
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Suppe

2 EL Kokosöl

1 Stange Lauch

2 Zehen Knoblauch

1 grüne Chili

10g Ingwer

1 Brokkoli

750 ml Wasser

100ml Mandelmilch 

2 EL Tamari o. helle Sojasauce

1 TL Salz

1/2 Bund Blattpetersilie

50g Baby Spinat

Saft 1 Zitrone

Salty Granola Topping

40g Mandeln

40g Buchweizen

1 EL Agavendicksaft

1 EL Kokosöl

Prise Meersalzflocken

(alternativ konventionelles Salz)

Anleitung
  1. Den Knoblauch schälen und zusammen mit dem Lauch, der Chili und dem Ingwer grob schneiden. Alles in Kokosöl farblos anschwitzen.
  2. Den Brokkoli in grobe Röschen zerteilen, den Strunk schälen, ebenfalls grob schneiden und mit in den Topf geben. Salzen, mit Tamari/Sojasauce ablöschen und mit Wasser und Mandelmilch aufgießen. Die Suppe circa 15 Minuten köcheln lassen.
  3. In der Zwischenzeit die Mandeln und den Buchweizen mit den restlichen Zutaten für das Granola vermischen und im vorgeheizten Ofen bei 160 Grad für 15 Minuten rösten.
  4. Kurz vor Schluss der Kochzeit die Blattpetersilie zur Suppe geben und anschließend im High Speed Blender fein pürieren. Während dem Mixen den Baby Spinat hinzugeben. Mit Salz und Zitronensaft abschmecken.
  5. Die Suppe mit dem Granola Topping anrichten.
TIPP
  • Anstelle der Mandeln und des Buchweizens könnt Ihr natürlich auch andere Nüsse und Getreidesorten verwenden.
  • Den Baby Spinat wirklich erst beim Mixen dazugeben, so erhaltet ihr eine schöne grüne Farbe und einen tollen frischen Geschmack.