Blumenkohl Cous Cous mit Koriander, Gurke und Gewürzjoghurt

Bild von Blumenkohl Cous Cous mit Koriander, Gurke und Gewürzjoghurt

Nordafrikanische Gewürze treffen auf die frischen Aromen von Gurke, Koriander und Minze – unser Blumenkohl Cous Cous mit Koriander, Gurke und Gewürzjoghurt

Früher gab es mindestens einmal pro Woche bei uns Cous Cous Salat mit irgendwas. Warum Steffi und ich davon abgekommen sind weiß ich gar nicht. Vielleicht wurde es dann doch zu langweilig? Kann aber gar nicht sein, denn an einem Tabouleh kann ich mich gar nicht sattessen! Aber da wir auch Blumenkohl – Liebhaber sind und das super leckere Kohlgemüse in allen Formen lieben, habe ich zwei unserer Lieblinge zu einem Bomben-Gericht vereint – Blumenkohl Cous Cous mit Koriander, Gurke und Gewürzjoghurt.

Die typischen nordafrikanischen Aromen des Tabouleh, erweitert mit der Süße der getrockneten Cranberries. Dazu gibt es rohen, ganz fein geraspelten Blumenkohl, der die Aromen von Kreuzkümmel liebt… diese Kombination trifft man auch immer wieder in der arabischen und israelischen Küche an.

Als wäre das nicht schon ein perfekte Symbiose setzen wir dem Gericht noch die Krone auf. Eine frische, knackige Gurke, frischen Koriander, etwas Limette und marokkanische Minze… Himmlisch. 

Wenn ihr beim Marinieren des Salats den Duft von Minze und Kreuzkümmel riecht, fühlt ihr euch sofort wie auf einem Freiluftmarkt in Kairo

Bild von Blumenkohl Cous Cous mit Koriander, Gurke und Gewürzjoghurt

Dir gefällt dieses Rezept? Sag' es weiter:
Zutaten für: 2 Portionen
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Blumenkohl Cous Cous

100g Blumenkohl roh fein gerieben

100g CousCous

1 TL Ras el Hanout

1/2 TL Kurkuma

1 TL Paprikapulver

1 TL Curry Madras

3 EL Pflanzenöl

130ml heißes Wasser

30g Cranberries, getrocknet

30g Mandeln

2 Zweige Petersilie

Salz

1 Zitrone

(Abrieb von 1 Zitrone und Saft von 1/2 Zitrone)

Salat

1/2 Gurke

2 Halme Frühlingslauch

1/2 Bund Koriander

1/2 Bund Minze

Salz

3 EL Rapsöl

1/2 Zitrone

Gewürzjoghurt

4 EL Sojaghurt

1/4 TL Kreuzkümmel

Salz

Saft von einer 1/2 Zitrone 

Anleitung
  1. CousCous trocken mit allen Gewürzen und Cranberries mischen und etwas Pflanzenöl dazugeben damit er beim Quellen nicht klumpt. 
  2. Wasser aufkochen und über die CousCous-Gewürzmischung gießen, zugedeckt circa zehn Minuten quellen lassen.
  3. Blumenkohl in grobe Röschen teilen und über eine Vierkantreibe fein raspeln. Wenn Ihr keine Reibe habt, kann man den Blumenkohl auch fein schneiden.
  4. Petersilie fein schneiden und mit der Schale und dem Saft von einer halben Zitrone zum CousCous geben. Eventuell nochmal mit Salz nachschmecken.
  5. Die Gurke in feine Streifen schneiden und mit Limettensaft und Salz marinieren.
  6. Koriander und Minze zupfen mit der marinierten Gurke vermischen.
  7. CousCous mit dem Gurken-Kräutersalat anrichten.
TIP
  • Wenn Ihr keine Gewürzmischung, wie Ras el Hanout oder Garam Masala zu Hause habt, könnt Ihr auch nur gemahlenen Kreuzkümmel und gemahlene Koriandersamen nutzen.
  • Damit der Cous Cous nicht klumpt, vor dem Überbrühen immer leicht einölen.