Herbstliche Kürbissuppe mit Curry Mumbai, Ingwer und Kokos

kürbissuppe-curry-mumbai-ingwer-kokos

Die Suppe für den Herbst. . . mit Curry Mumbai, Ingwer und Kokos

Als wir von unserer ersten langen Reise gerade aus Brasilien wieder kamen, haben wir drei Wochen im Haus von Freunden gewohnt. Es war zwar noch ein recht warmer süddeutscher Spätsommer, aber es gab auch schon den ein oder anderen verregneten Herbsttag. Und die prallen und schönen Hokkaido Kürbisse im großen Garten hatten uns schon gleich am ersten Tag angelacht. Also gab es unsere erste herbstliche Kürbissuppe mit Curry Mumbai, Ingwer und Kokos nach über eineinhalb Jahren.

Wirklich innovativ vielleicht nicht, aber einfach immer noch gut. So viele Freunde fragen nämlich auch nach Jahren noch, wie machst Du nochmal diese cremige Kürbissuppe. Hier gibt es jetzt für alle das einfache Rezept, mit Gelinggarantie. Was gibt es denn wirklich schöneres als eine heiße, wärmende Kürbissuppe mit Curry und Ingwer an einem diesigen Herbsttag… na gut vielleicht noch einen erfrischenden Mango-Salat an einem heißen Sommertag 😉

Die nächsten Tage konnten wir natürlich auch nicht die Finger von den schönen orangen Bällen lassen. Deshalb gab es die Tage auch noch ein leckeres Ofengemüse mit Hokkaido Kürbis.

kürbissuppe-curry-mumbai-ingwer-kokos

kürbissuppe-curry-mumbai-ingwer-kokos

Dir gefällt dieses Rezept? Sag' es weiter:
Zutaten für: 4 Portionen
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 25 Minuten
Suppe

3 EL Kokosöl

4 kleine Zwiebeln

2 Zehen Knoblauch

2 EL Ahornsirup

2 TL Curry Mumbai

1/2 Pepperoni, rot

1 daumnagel großes Stück Ingwer

1 Hokkaidokürbis

3 EL Sojasoße

900ml Wasser 

200ml Kokosmilch

Saft 1/2 Zitrone

1 TL Salz

Topping

50g Kürbiskerne

3 Halme Frühlingslauch

3 EL Kokosflocken

(alternativ Kokosraspeln)

 

Anleitung
  1. Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer und die Peperoni grob klein schneiden und farblos in Kokosöl anschwitzen. Den Ahornsirup und das Curry Mumbai hinzufügen und kurz mitrösten.
  2. Den Hokkaidokürbis halbieren und das Kerngehäuse herauslösen. Den Kürbis grob schneiden und mit in den Topf geben. Alles mit Sojasoße, Kokosmilch und Wasser aufgießen. Und circa 20 Minuten kochen lassen.
  3. Anschließend mit einem High Speed Blender oder einem Stabmixer sehr fein pürieren. Mit Salz und Zitronensaft abschmecken.
  4. Die Kürbsikerne in einer Pfanne ohne Öl rösten. Funktioniert aber auch im Ofen bei 150 Grad für circa 15 Minuten. Den Frühlingslauch in feine Ringe schneiden.
  5. Die fertige Suppe mit dem Frühlingslauch, den Kokosflocken und den gerösteten Kürbiskernen servieren.
TIP
  • Wer es etwas schärfer mag, kann die Menge an Ingwer und Peperoni erhöhen. Anstelle der Peperoni könnt Ihr auch Thai Chili verwenden.
  • Wenn Ihr kein Curry Mumbai bekommt, könnt Ihr auch eine einfache Curry Mischung verwenden.
  • Die Suppe lässt sich auch super vorkochen und einfrieren. So habt ihr immer eine wärmende Suppe am Start.
  • Toll passt hier auch ein kaltgepresstes Kürbiskernöl und geröstetes Körnerbrot.