Veganer Parmesan

veganer-parmesan

So krümelig und so lecker wie echter Parmigiano Reggiano 🙂

Es gibt einige Produkte, die von Natur aus den fünften Geschmackssinn enthalten… Umami. Umami ist neben süß, sauer, salzig und bitter der fünfte und jüngste Geschmackssinn. Er ist quasi ein natürlicher Geschmacksverstärker. Beispielsweise finden wir Umami in natürlich gebrauter Sojasauce, in Misopaste, aber auch in Speck oder eben in lange gereiftem Parmesan.  So hängt die Messlatte natürlich sehr hoch, eine vegane Variante davon zu kreieren. Doch die Hefeflocken und die Geschmacksdichte der Cashewkerne machen diesen veganen Parmesan zu einem ebenbürtigen „Ersatz“. Ein wenig frischer Knoblauch würde unserem „Käse“ zwar noch besser tun, aber dann hätten wir nicht mehr die krümelige Struktur und unser veganer Parmesan würde sich nicht so gut im Schraubglas halten. 

veganer-parmesan

Du packst einfach alle Zutaten in deinen Mixer oder besser noch in eine kleine Moulinette oder Küchenmaschine und „hackst / kutterst“ alles zu einer fein krümeligen Masse. Wichtig ist, dass Du das Ganze nicht zu lange mixt und am Ende ein Cashewmus hast. Das war es aber auch schon und fertig ist dein veganer Parmesan. Also schnell eine leckere Pasta kochen und ordentlich veganen Parmesan drauf 🙂

veganer-parmesan

Dir gefällt dieses Rezept? Sag' es weiter:
Zutaten für: ca. 120g veganer Parmesan

100g Cashewkerne

2 TL Hefeflocken

1/2 TL Salz

1/4 TL Knoblauchpulver

Anleitung

1. Alle Zutaten in einem Mixer oder einer Küchenmaschine/ Moulinette zu einer fein krümeligen Masse verarbeiten. Wichtig! Nicht zu lange mixen.

TIPP

• In einem Schraubglas hält sich der vegane Parmesan einige Tage. Ich stelle in sogar in den Kühlschrank so hat man noch länger etwas von dem „veganen Umami“.

Rezept als PDF