Mango Salat mit Gurke, Erdnuss und roten Zwiebeln

Bild von Mango Salat mit Gurke Erdnuss und roten Zwiebeln

Frisch, cremig, etwas spicy und super einfach… der perfekte Sommersalat für den Balkon

Weißer Sand zwischen den Füßen, kristallklares Wasser und das Rauschen der Palmblätter im Wind… Ich bin mir gar nicht so sicher, wo auf der Welt ich genau auf das Rezept Mango Salat mit Gurke, Erdnuss und roten Zwiebeln gekommen bin. Entweder in Thailand oder Brasilien, auf jeden Fall am Strand.

Die Erdnüsse kommen hier knackig geröstet daher und einmal cremig fein in der superleckeren Marinade. Ungeröstete Erdnüsse schmecken immer irgendwie etwas fade, aber sobald man die kleine unscheinbare Nuss röstet, entwickelt sie ein fantastisches Aroma. Erdnüsse passen zu fast allem und sind meiner Meinung nach total unterschätzt… diese total übersalzenen Erdnüsse aus dem Supermarkt haben irgendwie den Ruf der armen Erdnuss versaut.

Mango, Erdnuss und Limette – das perfekte Trio

Die Erdnuss liebt die Frische der Gurke und die Süße der Mango… und die Säure der Limette ist ein perfekter Kontrapunkt zu den fettigen Nüssen. In Mexiko beispielsweise werden mit Chili und Limette marinierte Erdnüsse auf der Straße verkauft.

Die Mango darf hier auch gerne etwas härter sein, dann habt Ihr es einfach beim schneiden und marinieren, auch wird der Salat so knackig und frischer. Aber auch eine sehr reife Mango schafft hier einen tollen Effekt. Limette und Mango sind wohl eines der tollsten Geschmackspaarungen überhaupt, zusammen mit frischem Koriander, Minze und Chili… mmhhh… zum reinlegen.

Super schnell und einfach zubereitet ist dieser Salat auch… ihr schneidet alles klein, vermischt die Zutaten und ganz kurz vor dem Servieren hebt ihr locker die cremige Marinade unter. Schmeißt noch kurz die gerösteten Erdnüsse drauf und ab auf die Sonnenliege!

mango-curry-aufstrich

Dir gefällt dieses Rezept? Sag' es weiter:
Zutaten für: 2 Portionen
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Salat

1 Mango

1 Gurke

1 Rote Zwiebeln

Marinade

3 EL Erdnüsse, geröstet

1 Limette

2 EL Sojasoße

6 EL Wasser

1 TL Kokosblütenzucker

(alternativ Agavendicksaft oder Rohrzucker)

1/2 Zehe Knoblauch 

2 EL Pflanzenöl

Prise Salz 

Für das Topping

40g Erdnüsse, geröstet

1 rote Chili

1/2 Bund Koriander

1/2 Bund Minze

Anleitung

1. Erdnüsse ohne Öl in der Pfanne rösten, bis sie leicht Farbe annehmen. Funktioniert auch im Ofen bei 150 Grad für circa 15min.

2. Mango, Gurke und die rote Zwiebel in Streifen oder mundgerechte Stücke schneiden.

3. Einen Teil der Nüsse mit den restlichen Zutaten für die Marinade im Mixer sehr fein mixen.

Es geht auch mit dem Stabmixer, im Blender/Mixer wird das Dressing aber einfach cremiger. Den Salat mit dem Dressing marinieren.

4. Mit den restlichen Erdnüssen, Koriander, Minze und der roten Chili garnieren.

TIP
  • Eine nicht ganz reife Mango eignet sich hier besonders gut. Da ihr so mehr Struktur und Frische im Salat habt.
  • Wenn es schnell gehen muss, könnt ihr auch geröstete Erdnüsse aus dem Supermarkt nehmen, doch wenn möglich die „ungesalzenen“.
  • Anstelle der Mango funktioniert auch eine etwas festerer Papaya sehr gut.