Ofengemüse mit Kürbis, Rote Bete, Kartoffeln und Kräuterschmand

ofengemüse-kürbis-rote-bete-kartoffeln-kräuterschmand

 

Das perfekte Resteessen, schnell und einfach – in der Herbstversion

Wir lieben Ofengemüse… denn es schmeckt nicht nur super, sondern man bekommt endlich mal das ganze Gemüse weg und da sind ja oft so einige Überbleibsel im Gemüsefach. „Was mach ich den mit den zwei verschrumpelten Rote Bete Knollen oder den zweieinhalb abgebissenen Möhren?“… Rauf aufs Backblech, lecker mariniert und ab in den Ofen. Heute gibt es die herbstliche Variante – Ofengemüse mit Kürbis, Rote Bete, Kartoffeln und Kräuterschmand. 

ofengemüse-kürbis-rote-bete-kartoffeln-kräuterschmand

Eines der seltenen Gerichte, die wir genauso wie die Kids lieben. Wenn die Mädels sich ordentlich Schmand drauf schaufeln, bekommen die beiden garnicht genug vom Ofengemüse mit Kürbis. Ich mariniere jedes Gemüse etwas anders, hört sich kompliziert an ist aber ganz easy. Ich packe die geschnippelten Rote Bete Knollen in eine Schüssel mariniere sie mit etwas Garam Masala und anschließend den Kürbis mit etwas Curry Madras und so weiter, alles in der selben Schüssel. So muss ich zum Schluss nur eine Schüssel spülen 🙂

ofengemüse-kürbis-rote-bete-kartoffeln-kräuterschmand

Dir gefällt dieses Rezept? Sag' es weiter:
Zutaten für: 4 Portionen
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Ofengemüse

4 mittelgroße Rote Bete

1/2 TL Salz

1/4 TL Garam Masala

1 EL Pflanzenöl

 

450g kleine Kartoffeln

1 TL Salz

1 TL Paprikapulver

2 EL Pflanzenöl

 

1 kleine Hokkaido Kürbis

1/2 TL Salz

1/2 TL Curry Madras

2 EL Pflanzenöl

Veganer Schmand

veganer Schmand siehe Rezept 

(alternativ 5 EL Sojaghurt) 

Abrieb und Saft 1 Zitrone

Salz

Topping

1/2 Bund Schnittlauch

3 EL weißer Sesam, geröstet

Anleitung
  1. Rote Bete schälen, in mundgerechte Stücke schneiden und in einer Schüssel mit Salz, Pflanzenöl und Garam Masala marinieren.
  2. Die Kartoffeln halbieren oder vierteln und in einer Schüssel mit Salz, Pflanzenöl und Paprikapulver marinieren.
  3. Den Hokkaido Kürbis halbieren, Kerngehäuse herauslösen und in mundgerechte Stücke schneiden. In einer Schüssel mit Salz, Pflanzenöl und Curry Madras marinieren.
  4. Alles zusammen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Und im vorgeheizten Ofen bei 190 Grad circa 30 – 40 Minuten backen.
  5. Den veganen Schmand mit Salz, Abrieb und Saft von einer Zitrone abschmecken.
  6. Alles zusammen mit geröstetem Sesam und Schnittlauch anrichten.
TIP
  • Das Gemüse könnt Ihr natürlich auch austauschen, je nachdem was Ihr gerade im Kühlschrank habt. Ein super Resteessen eben 🙂