Schwarzwurzelsuppe mit Grünkohlpesto und Cashewkernen

schwarzwurzelsuppe-grünkohlpesto

Eine wahres Soulfood für den Winter – cremige Suppe und würziges Pesto !

Es gibt ein paar Dinge, die vergisst man einfach nicht. Bei mir sind es zum Beispiel die mannshohen Kisten Schwarzwurzeln, die ich in meiner Lehre jeden Winter geschält habe. Als ich die braunen, erdigen Stangen das erste Mal gesehen habe, dachte ich ich noch: „Und das kann man essen?“ –  Oh ja, der sogenannte Winterspargel ist so etwas wie eine Gemüse-Offenbarung. Daher gibt es heute ein feines Wintersüppchen, mit den nussigen superleckeren Schwarzwurzeln. Alleine beim Gedanken daran, könnte ich sofort ein Bad nehmen in dieser Schwarzwurzelsuppe mit Grünkohlpesto 🙂

Der Winterspargel

Eigentlich ist auch dies eine super easy und schnell zubereitete Suppe. Gut, die Schwarzwurzeln sind ein bisschen anders zu verarbeiten als eine Möhre, aber alles halb so wild. Zu allererst bürsten wir die Stangen unter fließenden Wasser ab, um den groben Schmutz zu entfernen. Die an den Schwarzwurzeln haftende Erde ist aber nur ein natürlich Schutz, achtet daher beim Kauf auch auf unversehrte Stangen. Gebrochene Stangen neigen dazu schnell auszutrocknen, nur wenn beim Anschneiden der milchige Saft austritt sind die Schwarzwurzeln noch richtig frisch.

Nach dem wir den „Spargel des armen Mannes“ von der Erde befreit haben, wird er ganz normal mit einem Sparschäler geschält. Hier müsst ihr vorsichtig sein, den der austretende Saft klebt ohne Ende und hinterlässt unschöne braune Flecken. Am besten schält ihr die Schwarzwurzeln unter fließendem Wasser. Wenn ihr die Stangen komplett weiß geschält habt, müssen sie sofort in Zitronenwasser damit sie nicht braun werden. 

Außer die Sauerei mit der Erde und der klebrigen Schale ist es eigentlich kein Hexenwerk. Nun könnt Ihr die Schwarzwurzeln kochen, dämpfen, braten oder frittieren. Auch als Rohkostsalat eignet sich das super gesunde Wintergemüse (Saison von Oktober bis April) gut. Wichtig ist immer nur, dass ihr die Schwarzwurzeln schnell verarbeitet. Also aus dem Zitronenwasser raus, schnell scheiden und dann sofort ab in den Topf, damit unsere schönen Schwarzwurzeln auch ihre unschuldige Farbe behalten. Die Schwarzwurzel hat von Natur aus wenig Stärke, weshalb wir in unsere Suppe zu Beginn einen Esslöffel Reis geben, dieser verleiht unserer Suppe eine tolle Cremigkeit.

schwarzwurzelsuppe-grünkohlpesto

Unsere cremige pure Suppe aus den kulinarischen Wunderstangen, servieren wir mit ein paar gerösteten Cashewkernen und einem unnachahmlichen würzigen, knallgrünen Grünkohlpesto. Ein paar geröstete Scheiben gutes Brot dazu, ab auf die Couch mit unserer Schwarzwurzelsuppe mit Grünkohlpesto und einfach genießen!

schwarzwurzelsuppe-grünkohlpesto

Dir gefällt dieses Rezept? Sag' es weiter:
Zutaten für: 2 Portionen
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Suppe

3 EL Pflanzenöl

4 Zwiebeln

500g Schwarzwurzeln

550 ml Wasser

500ml Mandelmilch 

1 EL Reis

1 TL Salz

Saft 1/2 Zitrone

Grünkohlpesto

120g frischer Grünkohl

1/2 Zehe Knoblauch

50g Cashewkerne

150ml Pflanzenöl

Saft 1/2 Zitrone

Prise Salz

Topping

50g Cashewkerne

1/2 Bund Schnittlauch

Anleitung
  1. Die Schwarzwurzeln unter fließendem Wasser abbürsten und vom groben Schmutz befreien. Anschließend sorgfältig schälen und sofort in Zitronenwasser (1 Liter Wasser und Saft einer Zitrone) einlegen.
  2. Die Zwiebeln schälen und mit den Schwarzwurzeln in grobe Stücke schneiden. In Pflanzenöl farblos anschwitzen. Den Reis und das Salz zugeben und mit Wasser und Mandelmilch aufgießen. Auf mittlere Stufe circa 20 Minuten köcheln lassen, bis die Schwarzwurzeln sehr weich sind. Im High Speed Blender oder mit einem Stabmixer fein pürieren. Mit Zitronensaft und Salz abschmecken.
  3. Den Grünkohl waschen und vom Strunk befreien. Zusammen mit den restlichen Zutaten im High Speed Blender oder mit einem Stabmixer fein pürieren.
  4. Die Cashewkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten und den Schnittlauch in feine Ringe schneiden. Zusammen mit dem Pesto und der Suppe servieren.
TIPP
  • Tragt beim Schälen der Schwarzwurzeln Handschuhe und nicht Euer bestes Shirt 🙂
  • Das Grünkohlpesto schmeckt auch super als Brotaufstrich.
  • Anstelle der Mandelmilch könnt Ihr auch jede andere Pflanzenmilch verwenden.
  • Der Reis verleiht der Suppe eine tolle Cremigkeit, da Schwarzwurzeln nur sehr wenig Stärke enthalten. Es funktioniert aber auch ohne den zusätzlichen Reis.
  • Die Nüsse rösten gleichmäßiger im Ofen. Bei 150 Grad im vorgeheizten Backofen circa 10 Minuten.