Grüner Quinoa mit Mangold, Zitrone und Cashewkernen

Bild von Grüner Quinoa mit Mangold, Zitrone und Cashewkernen

Das grün cremige Quinoa-Risotto mit dem zitronig-waldigen Mangold und knackigen Cashewkernen. Ein echtes Wohlfühlgericht. . . 

Steffi liebt Quinoa in allen Formen. Also heißt es bei uns des öfteren: „Mach doch heute mal irgendwas mit Quinoa.“ „Wie wär’s denn damit – grüner Quinoa mit Mangold?“

Und da mein Ansatz immer ist, was muss gerade weg… fiel mein Blick auf einen halben fast verwelkten Mangold in der letzten Ecke des Gemüsefachs im Kühlschrank. Und auf den traurig herabhängenden Basilikum auf der Fensterbank, der sich nur noch zum pürieren eignete.

Das ist auch das Highlight dieses Gerichtes, ein leckeres cremiges Basilikum-Pesto, das dem Quinoa einen richtigen grünen Kick verleiht. Apropos grün, Basilikum neigt ja gerne dazu grau zu werden, wenn man ihn erwärmt. Daher geben wir noch etwas Blattpetersilie dazu, die die grüne Fahne auch bei hohen Temperaturen hochhält…

Bild von Grüner Quinoa mit Mangold, Zitrone und Cashewkernen

Die erdig-herben Aromen des Mangold werden mit etwas Zitronenabrieb aufgepimpt. Vor nicht allzu langer Zeit war der Mangold bei uns ein vollkommen vergessenes Gemüse. Doch langsam findet man ihn immer öfter auch in den handelsüblichen Supermärkten wieder. Der nahe Verwandte der Roten Bete und anderer Rüben, ähnelt in Optik und Geschmack aber eigentlich eher dem Spinat. Als Spinat wird er auch überall in Südafrika verkauft und ist dort so ein Standard, wie bei uns die Karotte.

Ein paar geröstete Cashewkerne, Frühlingslauch und etwas rote Paprika machen dieses Gericht zu einem unserer Highlights und zu einem richtigen Gute Laune-Essen, wenn es mal wieder heißt: „Mach doch heute mal irgendwas mit Quinoa.“

Bild von Grüner Quinoa mit Mangold, Zitrone und Cashewkernen

Dir gefällt dieses Rezept? Sag' es weiter:
Zutaten für: 2 Portionen
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Quinoa

2 EL Kokosöl

1 Zehe Knoblauch, fein gerieben

2 kleine Zwiebeln, gewürfelt

150g Quinoa

300ml Wasser

1/2 TL Salz

2 EL Sojasoße

Grünes Pesto

1/2 Bund Basilikum 

1/2 Bund Blattpetersilie

1/2 Zehe Knoblauch

Salz

100ml Rapsöl

Mangold

2 EL Kokosöl

1 Mangold

Abrieb und Saft 1 Zitrone

Salz

Topping

50g Cashewkerne

1 rote Paprika

2 Halme Frühlingslauch

Anleitung
  1. Den Quinoa heiß abspülen. Die Schalotten und den fein geriebenen Knoblauch ( über eine Käsereibe oder eine Mikroplane ) in Kokosöl farblos anschwitzen. Den Quinoa dazugeben und mit Wasser aufgießen. Salz und Sojasoße hinzugeben.
  2. Einmal aufkochen und auf kleiner Flamme 10 Minuten köcheln lassen. Anschließend mit Deckel 10 Minuten quellen lassen.
  3. Alle Zutaten für das Pesto im Blender fein mixen und kurz vor dem Servieren unter den gekochten Quinoa heben.
  4. Die Cashewkerne in einer Pfanne ohne Öl rösten. Funktioniert auch im Ofen bei 150 Grad für circa 15 Minuten.
  5. Den Mangold waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. In Kokosöl anbraten und mit Salz, sowie Saft und Abrieb einer Zitrone abschmecken.
  6. Die Paprika und den Frühlingslauch klein schneiden und kurz anschwitzen oder einfach roh über den Quinoa und den Mangold geben.
TIP
  • Die grünen Blätter vom Mangold brauchen nur kurze Zeit bis sie gar sind. Daher am besten erst die Stiele anschwitzen und zum Schluss die Blätter dazugeben.
  • Wenn Ihr den Knoblauch reibt und nicht schneidet oder in einer Presse „zerquetscht“ entwickelt er viel mehr Aroma und ihr benötigt weniger Knoblauch für viel mehr Geschmack.
  • Den Quinoa immer heiß abspülen, da auch der geschälte Quinoa noch Spuren des Saponin aus der Schale enthält, was sehr bitter bis seifig schmecken kann.