Tagliatelle mit Wirsing, Walnüssen und grüner Olive

Bild von Tagliatelle mit Wirsing Walnüssen und grüner Olive

Die perfekte Pasta für einen herbstlichen Sonntag auf der Couch.

Unsere ganze Familie liebt Pasta! Die Mädchen haben maximal drei Favoriten. Ohne alles, mit Käse, mit Tomatensoße und vielleicht mal mit Tomatensoße und „so ein bisschen Gemüsezeugs drin!“. Für Steffi und mich gibt es gar nicht genug Variationen, von den Klassikern über auch etwas ungewöhnlichere Kombis. Unsere allerliebste Pasta im Herbst ist Tagliatelle mit Wirsing, Walnüssen und grüner Olive.

Die meisten kennen Wirsing nur matschig tot gekocht in einer angedickten Sahne-Soße und sind keine wirklichen Fans des Kohlgemüse. Doch der eigentlich zarte Kohl mit den krausen Blättern bekommt sein volles Aroma erst durch das leichte Anrösten. Vorher blanchieren, kochen oder sonstiges… Bloß nicht!

Die gerösteten Walnüssen, mit ihrem waldigen Aroma geben dem Wirsing noch den letzten Kick. Durch den Knoblauch, Thymian und die grünen Oliven bekommt dieses eher untypische Pasta-Gericht noch eine mediterrane Note und ihr habt DIE perfekte Pasta für den Herbst!

Bild von Tagliatelle mit Wirsing Walnüssen und grüner Olive

Dir gefällt dieses Rezept? Sag' es weiter:
Zutaten für: 2 Portionen
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 15 Minuten

300g Tagliatelle, ungekocht

40g vegane „Butter“

1/2 Kopf Wirsing

3 EL Olivenöl

2 Zehen Knoblauch

70g Walnüsse

100g grüne Oliven

2 Zweige Thymian

1/2 TL Salz 

Schwarzer Pfeffer

Anleitung

1. Die Walnüsse ohne Fett in der Pfanne rösten. Die grünen Oliven entkernen und den Thymian fein schneiden

2. Tagliatelle in Salzwasser al dente kochen. In der Zwischenzeit den Wirsing in mundgerechte Stücke schneiden und in Pflanzenöl anbraten. Der Wirsing soll etwas Farbe nehmen, aber nicht zu dunkel und nicht zu weich werden. Eventuell nach und nach einen Schluck Wasser dazugeben, dass der Wirsing nicht anbrennt.

4. Zum Ende mit Salz und Knoblauch  ( fein reiben über eine Käsereibe oder eine Mikroplane )  abschmecken.

5. Tagliatelle abgießen, im Nudeltopf etwas Butter zerlassen und mit dem Wirsing und den Tagliatelle vermischen. Die grünen Oliven, die Walnüsse und den Thymian zu der Pasta geben.

TIP
  • Wichtig nicht zu viel Wasser beim Pasta Kochen und schmeckt das Wasser gut mit Salz ab. ( 100g Pasta, 1000ml Wasser, ca. 10g Salz )
  • Die äußeren Blätter des Wirsings abnehmen, da diese oft geht faserig und holzig sind.
  • Wenn Ihr den Knoblauch reibt und nicht schneidet oder in einer Presse „zerquetscht“ entwickelt er viel mehr Aroma und ihr benötigt weniger Knoblauch für viel mehr Geschmack.