Knallgelbes Hirseporridge mit Kurkuma, Zimt und Granatapfel

Bild-von-hirseporridge-zimt-kurkuma-granatapfel

Eine cremig würzige Porridge Version mit Kurkuma und Granatapfel

Ein grauer Morgen… draußen ist es nass und kalt… für diese Momente gibt es heute das perfekte Frühstück… Knallgelbes Hirseporridge mit Kurkuma, Zimt und Granatapfel. Über Kurkuma und seine gesundheitsfördernde Wirkung hatte ich schon bei unserem Rezept für den Gelben Smoothie geschrieben. Doch auch die Hirse kann mit vielen wichtigen Nährstoffen punkten und gilt als eines der nährstoffreichsten Getreide. Vielleicht ist daher der Name Hirse von einem indogermanischen Wort für Sättigung und Nahrhaftigkeit abgeleitet. ( okay, habe ich gerade bei Wikipedia gelesen 🙂 ) Bei uns bekommt man meist die sogenannte Goldhirse, dass nichts weiter ist, als geschälte Hirse. Die ungeschälte Hirse dagegen ist oft Grundzutat vieler Biersorten in Afrika und in Teilen Chinas werden auch Schnäpse aus Hirse gebrannt. 

Bild-von-hirseporridge-zimt-kurkuma-granatapfel

Aber auch bei uns wird Hirse immer beliebter, da sie eine tolle glutenfreie Getreidealternative ist. Während das pralle gelbe Korn in vielen Teilen Asiens und Afrikas schon immer ein Hauptnahrungsmittel ist. Also ihr seht der Hirse sollten wir mal etwas mehr Beachtung schenken, ich habe noch so einige Hirse-Rezepte im Anschlag und versuche sie hier nach und nach zu veröffentlichen.

Heute gibt es ein cremig würziges Hirseporridge mit Ingwer, Zimt und Kurkuma, die alle zusammen perfekt harmonieren. Getoppt wird das Ganze mit süßlich sauren Granatapfelkernen und frischen Blaubeeren.

Damit ihr ein perfektes Ergebnis beim Kochen der Hirse erhaltet und nicht einen verkochten, zusammenklebenden Ball… ist es wichtig die Hirse kurz anzuschwitzen, einmal aufkochen zu lassen und dann auf ganz kleiner Stufe köcheln zu lassen. Anschließend noch kurz ziehen lassen und für die perfekte Cremigkeit heben wir noch etwas Joghurt unter. Fertig ist das perfekte Hirseporridge.

Bild-von-hirseporridge-zimt-kurkuma-granatapfel

Dir gefällt dieses Rezept? Sag' es weiter:
Zutaten für: 2 Portionen
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 15 Minuten

150g Hirse

300ml Mandelmilch

(alternativ 150 Mandelmilch / 150 Wasser)

3 EL Ahornsirup

1 Stange Zimt

5g frischer Ingwer

10g frischer Kurkuma

(alternativ 1 TL Kurkuma, gemahlen)

 

4 EL Mandeljoghurt

1/2 Granatapfel

50g Blaubeeren

Anleitung
  1. Den frischen Ingwer und Kurkuma schälen und fein reiben ( über eine Käsereibe oder eine Mikroplane ) und anschließend kurz in Kokosöl farblos anschwitzen. Die Hirse dazugeben und kurz mit anschwitzen.
  2. Mit der Mandelmilch aufgießen, den Ahornsirup und die Zimtstange hinzugeben und alles einmal kräftig aufkochen.
  3. Auf die kleinste Stufe stellen und circa 15 Minuten mit Deckel köcheln lassen. Danach vom Herd nehmen und nochmal 10 Minuten ziehen lassen. Währenddessen den Granatapfel halbieren und die Kerne herauslösen.
  4. Vor dem Servieren den Joghurt unterheben und mit den Granatapfelkernen und den Blaubeeren servieren.
TIP
  • Die Granatapfelkerne löst ihr am einfachsten, indem ihr mit einer Suppenkelle von hinten auf die halbierten Granatäpfel klopft.
  • Ihr könnt auch jeden anderen Pflanzenjoghurt verwenden, durch den Joghurt wird das Porridge einfach nochmal richtig schön cremig.
  • Wenn ihr einen wichtigen Termin habt, nehmt Handschuhe sonst bekommt ihr vom Kurkuma extrem gelbe Finger 🙂
  • Anstelle der Blaubeeren könnt Ihr natürlich auch jede andere Frucht benutzen, die ihr gerade im Kühlschrank findet.