Klares Tomatenwasser

Die frische, tomatige Alternative zur Gemüsebrühe, mit natürlichem Geschmacksverstärker

In allen Restaurants in denen ich gearbeitet habe, wurden während der Tomatensaison kistenweise der roten Geschmacksbomben geordert. Um literweise Klares Tomatenwasser zu produzieren. Hört sich kompliziert an oder noch nie etwas davon gehört? Kein Problem, hier eine kurze Einführung in das Geheimnis des klaren Tomatenwassers.

Bild von Klares Tomatenwasser

Einfach saftige und reife Tomaten, mit ein paar Aromen pürieren und durch ein feines Baumwolltuch passieren. So erhalten wir den reinen Geschmack der Tomate in Form von „gefärbtem Wasser“. Alle Bestandteile der Tomate, die keinen Geschmack enthalten, wie Schale und Kerne sind somit herausgefiltert. 

Bild von Klares Tomatenwasser

Die perfekte Basis für alle Arten von Soßen, Dressings, Currys, Suppen und für alle anderen Gerichte, bei denen wir Gemüsebrühe brauchen. Oder einfach als klare pure Tomatensuppe, mit Gemüseeinlage und frischen Kräutern. Unser klares Tomatenwasser lässt sich natürlich auch super einfrieren und Ihr habt immer einen natürlichen Geschmacksverstärker am Start.

Bild von Klares Tomatenwasser

Dir gefällt dieses Rezept? Sag' es weiter:
Zutaten für: ca. 600ml Tomatenfond
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 5 Minuten (+12 Stunden abhängen)
Klares Tomatenwasser

1 kg reife Tomaten

3 Zehen Knoblauch

1/2 Bund Basilikum

2 TL Himalaya Salz

(alternativ jedes andere Salz :-))

Anleitung
  1. Tomaten grob klein schneiden und mit allen anderen Zutaten im Mixer pürieren.
  2. Ein nasses Baumwolltuch ( Geschirrtuch ) in ein Sieb legen, mit einer passenden Schüssel darunter. Anschließend das „Tomatenpüree“ hineingießen und über Nacht „abtropfen“ lassen.
TIP
  • Wenn ihr die Tomaten „langsam“ und tröpfchenweise passieren lasst, wird der Tomatenfond schön klar.
  • Falls ihr es eilig habt, könnt Ihr auch mit etwas „pressen“ nachhelfen und der „Tomatenfond“ ist in zehn Minuten fertig. Dann eben etwas trüber, da die Trübstoffe mit in den Fond gelangen.
Rezept als PDF