Körnerbrot mit Haferflocken und Leinsamen

Bild von Körnerbrot mit Haferflocken und Leinsamen

Das aromatische Körnerbrot mit Haferflocken und Leinsamen

Wir lieben französisches Baguette, wir lieben italienisches Focaccia und türkisches Fladenbrot… alles helle Brotsorten, die eigentlich immer gehen. Doch gerade auf langen Reisen, außerhalb des Brot-Weltmeister Landes, vermissen wir oft ein deftiges Brot, wie unser Körnerbrot mit Haferflocken und Leinsamen.

Ich weiß… sicher jeder von Euch hat seinen Stamm-Bäcker und kauft sich dort seine Brot-Lieblinge. Doch Ihr solltet es unbedingt mal ausprobieren euer Brot selbst zu backen, denn alleine deshalb schmeckt es meistens einfach besser 🙂 und es ist gar nicht so schwer. Also Ofen an und ran an die Mehlschüssel.

Bild von Körnerbrot mit Haferflocken und Leinsamen

Die Brote sind locker mindestens drei – vier Tage frisch, also klarer Vorteil gegenüber den geliebten Weißbroten. Und wenn sie schon etwas „gummiartig“ und trocken werden, einfach nochmal ab in den Toaster und ein paar Avocados drauf, am besten mit unserem fruchtigen Tomatenchutney

Bild von Körnerbrot mit Haferflocken und Leinsamen

Dir gefällt dieses Rezept? Sag' es weiter:
Zutaten für: 2 Laibe
Vorbereitungszeit: 120 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Körnerbrot

150g Weizenmehl 550

230g Vollkornmehl

340ml lauwarmes Wasser

15g Salz

10g frische Hefe 

40g Sonnenblumenkerne

70g Haferflocken, fein

50g Sesam, weiß

70g Leinsamen

Anleitung
  1. Die beiden Mehle mit der Hälfte der Körnermischung und mit dem Salz vermengen. Die Hefe in das lauwarme Wasser bröseln und kurz vermischen und anschließend zur Mehlmischung geben. Nun alles per Hand oder mit einer Küchenmaschine und einem Knethaken mindestens zehn Minuten kneten. Erst fühlt es sich so an, dass es zu wenig Mehl ist, aber einfach weiter kneten 🙂
  2. Zu einem Ball formen und in einer bemehlten Schüssel mit einem feuchten Tuch abdecken. An einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.
  3. Den Teig halbieren und zu zwei Laiben formen, mit etwas Wasser benetzen und in der restlichen Körnermischung wälzen. In eine eingefettete Kasten – oder kleine Springform legen und unter einem feuchten Tuch nochmals 1 Stunde gehen lassen.
  4. Anschließend die Brote auf einem umgedrehten Backblech bei 250 Grad für circa 20 Minuten backen.
TIP
  • Ihr könnt die Körner natürlich auch nach eurem Geschmack variieren und austauschen.
  • Die richtig heißen Ofenwände kurz mit Wasser besprühen, bevor ihr die Brote reinschiebt.
  • Gebt nicht zu viel Mehl beim Formen der Brote dazu, denn so werden die Brötchen schnell zu fest und zu trocken.
  • Heizt den Ofen schon frühzeitig ordentlich ein. Oben auf dem Herd habt ihr dann auch einen super Platz um den Teig gehen zu lassen, wenn es dort mollig warm wird.