Blumenkohl im Ganzen mit orientalischen Kartoffeln

blumenkohl-im-ganzen

Die beste Art Blumenkohl zuzubereiten !

Wenn es wieder aus der Küche herrlich nach dem gebackenen Blumenkohl riecht, kommt die ganze Familie im Eiltempo angerannt, wenn es heißt: „Essen ist fertig!“. Es gibt bei uns zu Hause wirklich wenig Gerichte, die allen Vieren gleichermaßen schmecken. Doch der Blumenkohl im Ganzen mit den orientalischen Kartoffeln ist bei uns allen mit ganz oben auf der Liste.

Die Kinder lieben zwar am meisten Ihren Blumenkohl in einer cremigen Sauce, aber ich finde, dass der Gemüsekohl mit den weißen Röschen gerade geröstet erst sein volles Aroma entwickelt. Nur mit etwas Sojasauce und mildem Paprikapulver abgeschmeckt, entsteht so ein wahrer „Festtagsbraten“. Durch das Garen im Ganzen, habt Ihr nicht nur ein tollen optischen Effekt, sondern auch weniger Arbeit mit dem Schnippeln und viel, viel mehr Geschmack. Vor allem wird endlich mal nicht so viel weggeschnitten, denn gerade im Strunk steckt unendlich viel Aroma und Power.

Ihr könnt den Blumenkohl auch roh marinieren und dann direkt in den Ofen schieben. Aber ich finde, er wird dann etwas trocken und fast „porös“. Durch das vorherige Kochen saugt sich der Kohl richtig voll und ist nach dem Backen schön „saftig“. Wer braucht schon ein Rinderbraten, wenn man solch einen fantastischen Blumenkohl haben kann :-).

Dazu gibt es ein paar „orientalische Bratkartoffeln“ und einen herrlich cremigen und aromatischen Tahin-Dip. Viel Spaß mit diesem einfachen und super leckeren Rezept!

blumenkohl-im-ganzen

Dir gefällt dieses Rezept? Sag' es weiter:
Zutaten für: 2 Portionen
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Gebackener Blumenkohl

1 Blumenkohl, ganz

3 EL Pflanzenöl

3 EL Tamari o. helle Sojasauce

1/2 TL Salz

2 TL Paprikapulver

Orientalische Kartoffeln

500g Kartoffeln, festkochend

2 EL Kokosöl

1/2 TL Kreuzkümmel, gemahlen

1 TL Koriander, ganz

1 TL Salz

1/2 Bund Koriander

Tahin-Dip

60g Tahin 

100ml Wasser

1/2 TL Salz

1/2 Zehe Knoblauch

1/2 rote Chili

Anleitung
  1. Die Kartoffeln mit Schale in Salzwasser kochen, bis sie gar sind, aber nicht zerfallen. Beiseite stellen und kurz auskühlen lassen.
  2. In der Zwischenzeit den Blumenkohl von den äußeren Blättern befreien und in ausreichend Salzwasser circa 6 Minuten kochen. Den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Alle Zutaten für die Marinade miteinander verrühren. Den gekochten Blumenkohl in einer Auflaufform oder auf einem Backblech gleichmäßig mit der kompletten Marinade bestreichen.
  3. Den Blumenkohl im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad circa 15-20 Minuten backen, bis er schön goldbraun ist.
  4. Das Tahin mit 100ml kaltem Wasser glatt rühren. Den Knoblauch fein reiben ( über eine Käsereibe oder eine Mikroplane ) und zusammen mit dem Salz und einer fein geschnittenen Chili dazugeben.
  5. Die Kartoffeln in fingerdicke Scheiben schneiden und in einer Pfanne mit Kokosöl goldbraun anbraten. Kurz vor Schluss mit gemahlenem Kreuzkümmel, ganzen Koriandersamen und Salz abschmecken. Die Gewürze kurz mit rösten und vor dem Servieren frischen gezupften Koriander unterheben.
TIPP

• Wenn Ihr den Knoblauch reibt und nicht schneidet oder in einer Presse „zerquetscht“ entwickelt er  viel mehr Aroma und ihr benötigt weniger Knoblauch für viel mehr Geschmack.