Selleriecremesuppe mit Granny Smith und Walnuss
Die perfekte Dreiecks-Beziehung – Sellerie, Apfel und Walnuss 🙂
Es gibt einige Paarungen, die sind einfach perfekt. Doch bei manchen kulinarischen Beziehungen wird es erst so richtig interessant, wenn ein dritter Part dazu kommt :-). So zum Beispiel bei unserer Selleriecremesuppe mit Granny Smith und Walnuss.
Typisch und wohl am bekanntesten ist diese Kombination beim Waldorff Salat, der aber durch die fette Mayonnaise oft viel von der eigentlichen Frische und Knackigkeit verliert. Ich versuche bei diesem Rezept daher alle drei Produkte von Ihrer besten Seite zu zeigen. Dass ich ein großer Fan vom Knollensellerie bin, wisst Ihr ja spätestens seit dem Rezept für den Knollensellerie im Ganzen. Doch auch cremig als Suppe, nur dezent abgeschmeckt mit etwas Salz und Zitrone, kommt der unglaublich aromatische Selleriegeschmack voll zur Geltung. Alleine so, pur und plain, ist diese Suppe ein tolles Gericht… ein geröstete Scheibe Sauerteigbrot dazu und ich wäre schon super happy!
Wir toppen Knollensellerie, der die typischen süßen und erdigen Noten von Wurzelgemüse hat, aber mit seinem grünen Bruder dem Stangensellerie. Der zusätzlich eher einen salzig – anisähnlichen Charakter hat. Gerade die inneren gelben Blätter sind voller Geschmack und Aroma, also immer unbedingt mit verwenden.
Und was passt besser zum knackigen Stangensellerie, als ein grüner Granny Smith Apfel… Nothing! Mit etwas Zitrone, Salz und einem neutralen Öl haben wir so eine fantastisch frische Sellerie-Apfel Gremolata. Zur Veredelung noch ein paar leicht angeröstet Walnusskerne oben drauf und fertige ist diese feine und wunderbare Selleriecremesuppe!
Suppe
1 Knollensellerie, ca. 300g geschält
2 Zwiebeln
2 EL Kokosöl
1 TL Salz
300ml Wasser
500ml Mandelmilch
Sellerie-Apfel Gremolata
1 Granny Smith Apfel
3 Stangen Stangensellerie
1 EL Agavendicksaft
Prise Salz
Saft 1/2 Zitrone
3 EL Pflanzenöl
Topping
30g Walnüsse
Einige gelbe Blätter vom Stangensellerie
- Den Knollensellerie mit einem Messer schälen, in grobe Stücke schneiden und beiseite stellen. Die Zwiebeln ebenfalls schälen und in grobe Stücke schneiden. Danach die Zwiebeln in Kokosöl farblos anschwitzen und salzen. Dann den Knollensellerie dazugeben und kurz ebenfalls mit anschwitzen.
- Anschließend mit Wasser und Mandelmilch aufgießen und circa 25-30 Minuten köcheln lassen, bis der Sellerie sehr weich ist.
- In der Zwischenzeit die Walnüsse in einer Pfanne ohne Fett rösten.
- Den Stangensellerie und den Apfel in feine Würfel schneiden und mit den restlichen Zutaten für die Sellerie-Apfel Gremolata vermischen.
- Die Suppe im High Speed Blender oder mit einem Stabmixer fein pürieren. Mit Zitronensaft und eventuell etwas Salz abschmecken. Zusammen mit der Sellerie-Apfel Gremolata und den Walnüssen servieren.
TIPP
- Der Sellerie sollte sehr weich, damit die Suppe nach dem Pürieren schön cremig wird.
- Eventuell etwas Flüssigkeit dazugeben, falls die Suppe zu dick ist.
- Anstelle der Mandelmilch könnt Ihr auch jede andere Pflanzenmilch verwenden.
Hinterlassen Sie einen Kommentar