Veganer Winter Burger mit Garam Masala, Wirsing und Cranberries

veganer-winter-burger-wirsing-cranberries

Frisch, knackig, cremig und würzig – Der perfekte Burger für die kalte Jahreszeit !

Es gibt einfach ein paar Gerichte, die einfach nie langweilig werden. Für mich ist das definitiv der Burger in jeder kreativen und coolen Interpretation. Gerade in der pflanzlichen Küche hat man so viele Möglichkeiten durch verschiedene Strukturen und Geschmäcker ein wahres Burger-Erlebnis zu kreieren. Passend zur kalten Jahreszeit habe ich für Euch heute ein weiteres Burger-Highlight – Veganer Winter Burger mit Garam Masala, Wirsing und Cranberries.

Burger Brötchen

Ich habe schon in einem vorherigen Bericht geschrieben, dass ein Burger meist nur so gut ist, wie sein Burgerbrötchen. Wer es sich nicht allzu schwer machen will, kauft sich einfach ein gutes Fertigprodukt… ein GUTES wohlgemerkt, nicht so ein trockenes, bröseliges Ding aus dem Discounter. Oder Ihr probiert Euch einfach mal selbst beim Burgerbuns backen. Entweder die klassischen Burgerbrötchen mit Sesam, die orientalische Variante oder eine etwas unkonventionelle, aber super schnell Art – die Dinkel-Burgerbrötchen aus der Pfanne (!).

Hier handelt es sich zwar streng genommen, nicht um einen klassischen Hefeteig, wie bei einem „normalen“ Burgerbrötchen, aber was ist schon normal. 

Für die fixen Pfannenbrötchen alle Zutaten zusammen hauen, durchkneten, ausrollen, wie ein großes Plätzchen ausstechen und kurz in der Pfanne braten. Durch das Backpulver und das „softe“ Anbraten werden unsere Brötchen schön fluffig, wohlgemerkt ohne Hefe und ohne langes „Gehen lassen“. Wichtig ist hier, dass ihr die Teiglinge nicht zu heiß anbratet und die Pfanne mit einem Deckel abdeckt.

veganer-winter-burger-wirsing-cranberries

Unsere Burger-Patties bestehen aus gekochten Kartoffeln, die Bindung erhalten sie durch das Kichererbsenmehl. Gewürzt werden die leckeren kleinen Teile mit Fenchelsamen, Koriander und Kreuzkümmel. Zusätzlich geben wir noch etwas der indischen Garam Masala Gewürzmischung dazu. 

Für die Frische marinieren wir noch etwas rohen Wirsing mit Reisessig, Agavendicksaft und frischem Koriander. Der Wirsingssalat gibt unserem Burger die nötige knackige Struktur und hält zwischen all den orientalischen Gewürzen die regionale Fahne hoch.

Wie bei unserem Weihnachts-Burger gibt es auch hier eine sehr simple Burgersauce, aber warum auch super experimentell, wenn es einfach – einfach gut ist 🙂

Für die Süße und als aromatischen Extra-Kick gibt es ein super leckeres Chtuney aus roten Zwiebeln und Cranberries. Ein paar geröstete Nüsse on top und fertig ist unser veganer Winter Burger mit Garam Masala, Wirsing und Cranberries!

veganer-winter-burger-wirsing-cranberries

Dir gefällt dieses Rezept? Sag' es weiter:
Zutaten für: 5 Burger
Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Zubereitungszeit: 60 Minuten
Dinkel Burger Brötchen

250g Dinkelmehl

170ml Wasser

3 TL Backpulver

1/2 TL Salz

2 TL Kokosöl

Burger Patties

400g Kartoffeln

1 TL Fenchelsamen, gemahlen 

1/2 TL Kreuzkümmel, gemahlen

1/2 TL Koriander, gemahlen

1/2 TL Salz

1/2 TL Garam Masala

1 rote Chili

2 Zehen Knoblauch

1 EL Kokosöl

2 EL weißer Sesam

4 EL Kichererbsenmehl (ca.50-60g)

Wirsingsalat und Burgersauce

1/4 Wirsing (ca. 200g, geschnitten)

1/2 TL Salz

1 EL Reisessig

1 EL Agavendicksaft

2 EL Pflanzenöl

3 Zweige Koriander

3 EL vegane Mayo (ca.100g)

2 EL Ketchup

1 EL Senf

1 EL Tamari o. helle Sojasauce

Cranberry Chutney & Topping

2 EL Pflanzenöl

2 rote Zwiebeln

1/2 TL Salz

3 EL Cranberries, getrocknet (ca. 70g)

100ml Rote Bete Saft o. Apfelsaft

50g Nussmischung

(Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne)

Anleitung

Dinkel Burger Brötchen

  1. Für die Burgerbrötchen alle Zutaten zu einem homogenen Teig verkneten und fingerdick ausrollen. Wichtig die Arbeitsfläche großzügig mit Mehl bestreuen, damit ihr die Teiglinge auch gut von der Arbeitsfläche lösen könnt.
  2. Mit einem Glas oder einer Tasse fünf Kreise ausstechen und in einer Pfanne ohne Öl circa 5-7 Minuten pro Seite braten. Wichtig mit Deckel und nicht zu heiß! Gegebenenfalls öfter wenden, bis beide Seiten leicht Farbe genommen haben.

Burger Patties

  1. Die Kartoffeln schälen, grob schneiden und in Salzwasser weich kochen. Abgießen und durch eine Kartoffelpresse drücken oder mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken. 
  2. Die Gewürze in einer Gewürzmühle oder einem Mörser fein mahlen. Zusammen mit dem fein geriebenen Knoblauch ( über eine Käsereibe oder eine Mikroplane ), der fein geschnitten Chili und den restlichen Zutaten zu einer Masse vermengen.
  3. Zu fünf Patties formen und in ausreichend Pflanzenöl in einer Pfanne goldbraun anbraten. Anschießend nochmal bei 170 Grad circa 25 Minuten in den Ofen.

Wirsingsalat und Burgersauce

  1. Den Wirsing vom Strunk befreien und in feine Streifen schneiden. Mit den restlichen Zutaten vermischen und zehn Minuten ziehen lassen.
  2. Die vegane Mayo mit dem Ketchup und dem Senf verrühren und mit der hellen Sojasauce abschmecken.

Cranberry Chutney & Topping

  1. Die roten Zwiebeln schälen, halbieren und in feine Streifen schneiden. In Pflanzenöl farblos anschwitzen, bis sie sehr weich sind. Die restlichen Zutaten zugeben und leicht köcheln lassen, bis fast die ganze Flüssigkeit verkocht ist.
  2. Die Nüsse in einer Pfanne ohne Fett rösten und beiseite stellen.
TIPP
  • Die Dinkelbrötchen aus der Pfanne lassen sich auch super einfrieren und im Ofen oder Toaster nochmal erwärmen. Wichtig ist sie nicht draußen liegen zulassen, sonst sind die Brötchen schon nach einem Tag extrem fest und trocken.
  • Wenn Ihr den Knoblauch reibt und nicht schneidet oder in einer Presse „zerquetscht“ entwickelt er viel mehr Aroma und ihr benötigt weniger Knoblauch für viel mehr Geschmack. 
  • Die Nüsse rösten gleichmäßiger im Ofen. Bei 150 Grad im vorgeheizten Backofen circa 10 Minuten.