Quitte und Pekannuss Granola mit Kokosjoghurt und Zimt

quitte-pekannuss-granolaquitte-pekannuss-granola

Das vergessene heimische Obst mit trendigem Granola 🙂

Warum manche Obst und Gemüsesorten in Vergessenheit geraten sind kann ich irgendwie nicht verstehen. Die Steckrübe ist so eine vergessene Gemüsesorte. Kulinarisch ein wirklicher Schatz, bestes Beispiel unser knackig scharfes Steckrüben Curry, aber irgendwann war sie einfach nicht mehr cool genug. Aber auch die gute alte Quitte findet man heutzutage nur noch selten im Supermarkt oder „nur“ auf schnuckeligen kleinen Märkten. Warum? Das würde mich wirklich mal interessieren… Die meisten halten das vergessene Kernobst für eine Mischung aus Birne und Apfel. Doch außer dass alle Drei zu den Kernobstsorten gehören, hat die Quitte mit ihren beliebten Brüdern nicht viel zu tun. Roh eigentlich ungenießbar und auch optisch nicht ganz so schön wie die Pink Lady. Also eher der Gast mit dem niemand auf der Party tanzen will… Aber ich sage rauf auf den Dancefloor und Bühne frei für: Quitte und Pekannuss Granola mit Kokosjoghurt und Zimt.

quitte-pekannuss-granola

In Spanien, Portugal oder auf Zypern findet man die Frucht mit der pelzig-gelben Schale relativ oft. In Portugal heißt die Quitte „marmelo“, woraus sich das heutige Wort Marmelade abgeleitet hat. Schon die alten Griechen benutzen die Frucht mit der heilenden Wirkung und wussten, dass die dicke bittere Schale entfernt werden muss. Denn das roh eher mehlig schmeckende Fruchtfleisch entwickelt seinen vollen Geschmack erst durch das Kochen. Wichtig ist auch, dass das Kerngehäuse komplett entfernt wird, denn das Innere der Quitte bleibt auch nach dem Kochen relativ holzig.

Wir kochen die Quitte in etwas Apfelsaft, so kommt ihr fruchtiges und zitrusähnliches Aroma perfekt zu Geltung. Ein paar Gewürze dazu und ihr habt ein fantastisches aromatisches Quittenkompott. Vielleicht sogar einen Zacken besser als bei Großmutter 🙂

Dazu gibt es ein super schnelles und einfaches Granola aus Haferflocken, Pekannüssen, Mandeln, Leinsamen und Zimt. Ein cremiger Kokosjoghurt dazu und et voilà fertig ist unser tolles Winter-Frühstück – Quitte und Pekannuss Granola …

quitte-pekannuss-granola

Dir gefällt dieses Rezept? Sag' es weiter:
Zutaten für: 2 Portionen
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Quitten

2 Quitten (ca.600g)

300ml Apfelsaft

1 Sternanis

3 Nelken

3 Kardamom

Granola

100g kernige Haferflocken 

60g Pekannüsse, gebrochen

30g Leinsamen

30g Mandelblättchen

1 TL Zimt, gemahlen 

2 EL Kokosöl

2 EL Agavendicksaft o. Ahornsirup

150g Kokosjoghurt

(alternativ jeder andere Pflanzenjoghurt)

Anleitung
  1. Die Quitte schälen, vierteln, vom Kerngehäuse befreien und in 1cm dicke Scheiben schneiden. Die Quittenscheiben sofort in Zitronenwasser einlegen.
  2. Den Apfelsaft mit den Gewürzen einmal stark aufkochen. Die Quittenscheiben hinzugeben und circa 20-25 Minuten leicht köcheln lassen, bis die Flüssigkeit fast komplett verkocht ist und die Quitten weich sind.
  3. Alle trockenen Zutaten für das Granola in eine große Schüssel geben. Das Kokosöl leicht erwärmen, mit dem Agavendicksaft verrühren und mit den trockenen Zutaten vermischen. Anschließend auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen und bei 160 Grad im vorgeheizten Backofen 20 Minuten backen. Zusammen mit dem Joghurt und der Quitte servieren.

TIPP

  • Das Quittenkompott hält sich locker zwei bis drei Tage im Kühlschrank.
  • Die rohen Quitten sofort in Zitronenwasser einlegen, da sie sonst oxidieren und braun werden.
  • Das Granola könnt ihr natürlich wieder mit allen Nüssen und Kernen nach Euren Wünschen herstellen. Wichtig ist nur das Verhältnis zwischen trockenen Zutaten, Fett und Süße.
  • Das Granola hält sich einem Schraubglas oder Bügelglas mehrere Wochen.
  • Anstatt Kokosjoghurt funktioniert natürlich auch jeder andere Pflanzenjoghurt.