Ajo Blanco

ajo-blanco

Die kalte weiße Mandel- Gurkensuppe Ajo Blanco aus Andalusien für heiße Sommertage!

Eine kleine Tapas-Bar, ein wackeliger Tisch an der engen Bordsteinkante, ein eiskaltes Glas Rosé, Blick auf den Strand, in Sichtweite die Straße von Gibraltar, am Horizont die Küste von Marokko… und dazu eine leckere Ajo Blanco … hört sich gut an? Finden wir auch!

Zwischen Juni und September herrscht in Andalusien eine Durchschnittstemperatur von 30 Grad. Auch lange Hitzeperioden mit Temperaturen um die 40 Grad sind hier keine Seltenheit. Das typisch subtropische Mittelmeerklima Andalusiens beeinflusst natürlich auch die lokale Küche.

Daher sind die Andalusier wohl auch die Könige der kalten Suppen… die Gazpacho ist schon lange ein andalusisches Nationalgericht mit Weltrang. Der kleine Bruder, die weiße Ajo Blanco, ist nicht ganz so bekannt, doch eine genauso erfrischende und ebenfalls verdammt leckere kalte Suppe für die heißen Tage.

Die Ajo Blanco stammt noch aus der Zeit der Mauren und hat wohl einen arabischen Ursprung.

ajo-blanco

Ein einfaches schnelles Gericht für die Siesta am Mittag. Alles grob klein geschnippelt und ab in den High-Speed Mixer.

Einen richtigen Geschmacksbooster erhält die kalte Gurkensuppe durch das klare Tomatenwasser, doch es funktioniert natürlich auch mit etwas köstlichem Leitungswasser 🙂

Dir gefällt dieses Rezept? Sag' es weiter:
Zutaten für: 2 Portionen
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Suppe

2 Salatgurken, geschält

120g Mandeln geschält

1 Zehe Knoblauch

3 EL Weissweinessig

180ml Tomatenwasser

(alternativ Wasser)

2 EL Olivenöl

100ml Mandelmilch

1/2 Jalapeno

1/2 TL Salz

Pfeffer

Zum Garnieren

1/2 Salatgurke

30g Mandelblättchen

1/2 Bund Schnittlauch

3 Weißbrotscheiben oder 1 Brötchen

2 EL Pflanzenöl

Salz 

1 Zehe Knoblauch 

Anleitung
  1. Alle Zutaten für die Kaltschale in den Blender geben und fein mixen.
  2. Die Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Öl rösten. Funktioniert auch im Ofen bei 150 Grad für circa 15 Minuten.
  3. Das Weißbrot in grobe Würfel schneiden und mit dem Knoblauch und etwas Salz in ausreichend Öl goldbraun ausbacken.
  4. Die Salatgurke in mundgerechte Stücke schneiden und mit dem Schnittlauch, den Mandeln und den Croutons zu der Suppe reichen.
TIP

Man kann alternativ zum Tomatenwasser auch nur Wasser benutzen, dann muss man eventuell etwas mehr würzen, sprich mehr Salz und Knoblauch. Aber es ist echt kein Hexenwerk und man kann zur Not beim Passieren, mit etwas drücken, nachhelfen, dann habt ihr fertigen Tomatenfond schon nach zehn Minuten. Wird dann nicht ganz so viel und etwas trüb, aber funktioniert auch.

Schmeckt mit der Tomatenconsommé einfach tausendmal besser… also lohnt sich!

Rezept als PDF