Steckrüben Curry mit gelber Paprika, Hirse und Sonnenblumenkernen

steckrüben-curry

Das regionale Curry mit Hirse und Steckrübe

Na klar passt ein Kokos-Curry perfekt zu einem sonnigen Sommertag, aber auch in der kalten Jahreszeit ist so eine wärmende scharfe Bowl genau das Richtige. Deshalb gibt es heute die regionale und winterliche Version: Steckrüben Curry mit gelber Paprika, Hirse und Sonnenblumenkernen.

Die Steckrübe leidet bei uns leider unter einem schlechten Image. Da das Wintergemüse immer noch mit der Kriegszeit und dem typischen weich gekochten Eintopf assoziiert wird. Doch wir tun der Kohlrübe damit vor allem kulinarisch unrecht. Ernährungsphysiologisch ist die Steckrübe sowieso über jeden Zweifel erhaben. Schließlich hat die voller Mineralstoffe und Vitamine steckende Rübe viele Menschen im sogenannten „Steckrübenwinter“ über die kalte Jahreszeit gebracht. 

steckrüben-curry

Weichgekocht und püriert entwickelt die Rübe einen spitzen, eher speziellen Geschmack, der oft nicht jedermanns Sache ist. Aber wenn wir die Steckrübe roh mit etwas Farbe anbraten und noch etwas Ingwer und Curry hinzugeben, kommt die Butterrübe in ihrer vollen Pracht aus der verstaubten Ecke heraus. Etwas Kokosmilch, Chili, Kurkuma und Koriander dazu und wir haben ein fantastisches Curry.

Anstatt dem klassischen Duftreis packen wir hier noch etwas Hirse mit auf den Teller, der ein super Gegenpart für unser scharfes Steckrüben Curry ist. Also ich würde sagen, ein perfektes Curry für den kommenden Winter…

steckrüben-curry

Dir gefällt dieses Rezept? Sag' es weiter:
Zutaten für: 2 Portionen
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 25 Minuten
Curry

2 EL Kokosöl

2 Zwiebeln

2 Zehen Knoblauch 

20g Ingwer

1 TL Kurkuma, gemahlen 

1 TL Currypulver

Stiele von 1 Bund Koriander

1/2 TL Salz

 

3 EL helle Sojasauce

1 Dose Kokosmilch (400ml)

150ml Wasser

 

2 EL Kokosöl 

2 kleine Steckrüben 

3 mittelgroße Karotten

1 gelbe Paprika 

1/2 Stange Lauch

Hirse

150g Hirse 

Salz

300ml Wasser

Topping

30g Sonnenblumenkerne

1/2 Bund Koriander

Anleitung
  1. Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen. Zusammen mit dem Ingwer grob klein schneiden und in Kokosöl farblos anschwitzen. Den Kurkuma, das Currypulver und die Korinaderstiele dazugeben, salzen und kurz mit anschwitzen. Eventuell ein paar EL Wasser dazugeben, damit es nicht anbrennt.
  2. Mit Tamari/Sojasauce ablöschen und mit Kokosmilch und Wasser aufgießen. Alles einmal aufkochen lassen und anschließend fein pürieren.
  3. Die Hirse kurz heiß abspülen in der doppelten Menge Salzwasser einmal aufkochen lassen. Anschließend auf kleiner Flamme circa 15 Minuten köcheln lassen. Danach vom Herd nehmen und nochmal 10 Minuten quellen lassen.
  4. In der Zwischenzeit die Steckrüben und Möhren schälen und mit der gelben Paprika in mundgerechte Stücke schneiden. Anschließend mit etwas Farbe in Kokosöl anbraten. Den Lauch in Ringe schneiden und kurz vor Schluss dazugeben. 
  5. Das Gemüse in die fertige Currysoße geben. Wenn die Steckrüben noch etwas zu hart sind, kurz in der Soße köcheln lassen.
  6. Zusammen mit der Hirse, dem frischen Koriander und den gerösteten Sonnenblumenkernen anrichten.
TIPP
  • Anstelle der Hirse könnt Ihr natürlich auch Reis verwenden.
  • Die Sonnenblumenkerne könnt Ihr in einer Pfanne ohne Öl rösten oder auch im Ofen bei 150 Grad für circa 15 Minuten.
  • Das Curry lässt sich super einfrieren oder auch nochmal am nächsten Tag erwärmen.