Veganes Chai Porridge mit Apfel

veganes-chai-porridge-mit-apfel

Ein cremig würziges Frühstückserlebnis für einen kalten Wintermorgen !

Unsere kleinste Tochter ist durch und durch Porridge-Fan. Daher kommt bei uns der Haferflocken-Brei auch regelmäßig auf den Frühstückstisch. Aber auch ein würziger Chai-Tee hat bei Steffi und mir gerade in den kalten Monaten Hochkonjunktur. Daher kam mir vor ein paar Tagen die Idee, einfach mal ein wenig der Chai-Gewürzmischung in das Porridge zu geben und was soll ich sagen, eine super leckere Kombination. Dazu gab es ein paar kurz angebratene Äpfel, die dem Ganzen noch einen „fruchtig-karameligen“ Kick verleihen. Uns hat die Kombo so gut gefallen, dass es das Rezept hier auf den Blog geschafft hat: Veganes Porridge mit Chai-Gewürz und Apfel.

Der perfekte Porridge

Für einen perfekten Porridge sollte Ihr die Haferflocken vorher leicht anrösten und die zarten, sowie kernigen Haferflocken im Verhältnis 50/50 verwenden. Wenn Ihr es aber mal wieder eilig habt, schmeckt das Porridge auch mit ungerösteten Haferflocken super. Auch könnt Ihr natürlich nur eine Sorte benutzen, nur die Kochzeit variiert dann eben dementsprechend.

veganes-chai-porridge-mit-apfel

Für eine Chai-Gewürzmischung gibt es ähnlich viele unterschiedliche Rezepte, wie für die thailändischen Currypaste oder die arabischen Gewürzmischungen, wie Ras el Hanout. Ich habe einfach mal meine zwei Lieblingsrezepte für Euch rausgesucht. Wobei wie immer bei Gewürzmischungen das Verhältnis der einzelnen Gewürze entscheidend ist. Einmal eine eher ungewöhnliche Mischung mit rohen Kakaonibs und eine weitere ganz einfache, sehr klassische Mischung, mit den typischen Chai-Gewürzen. Wem die Herstellung einer eigenen Gewürzmischung zu aufwendig ist, kann aber auch auf die vielen, oft wirklich tollen, Fertigprodukte zurückgreifen. Achtet hier immer darauf, dass diese keinen Zucker oder irgendwelche Aromastoffe enthalten.

Als Flüssigkeit für dieses Porridge-Rezept verwende ich ganz traditionell, wie für den Chai-Tee in Indien, ungesüßte Sojamilch. Aber auch hier könnt ihr gerne wieder variieren und Eure Lieblings-Pflanzenmilch verwenden. Genauso beim Topping sind Eurer Kreativität wieder keine Grenzen gesetzt, erlaubt ist was Euch gefällt. Ein veganes Porridge mit Chai-Gewürz und Apfel war nie in der Liste meiner Rezeptideen , sondern entstand ganz spontan, also traut Euch und kreiert ganz neue Rezeptideen, die viellicht bald auch eure neuen Lieblinge werden.

veganes-chai-porridge-mit-apfel

Dir gefällt dieses Rezept? Sag' es weiter:
Zutaten für: 2 Portionen
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Chai Porridge

200ml Sojamilch

100ml Wasser

50g kernige Haferflocken

50g zarte Haferflocken

Prise Salz

1EL Agavendicksaft

5 g frischer Ingwer, gerieben

1-2 EL Chai-Gewürz

Apfel Topping

1 Apfel

1 EL Pflanzenöl

Optional 

Chai-Gewürzmischung, klassisch

1 TL schwarzer Pfeffer

2 Stangen Zimt

6 Kardamom Kapseln

6 Stück Nelken

2 TL Muskat, gemahlen

 

Chai-Gewürzmischung, mit Kakao

60g Kakao Nibs

15g Fenchelsamen

4 Stück Sternanis

10g süßer indischer Zimt

2 TL  schwarzer Pfeffer 

2 TL Kardamom Kapseln

4 Stück Nelken

1 TL Muskat, gemahlen

Anleitung
  1. Die Sojamilch und das Wasser mit den Haferflocken in einen Topf geben und einmal aufkochen lassen. Auf kleiner Flamme leicht köcheln lassen, bis die Haferflocken komplett aufgequollen sind. Dabei immer wieder umrühren, damit die Haferflocken nicht anbrennen. Anschließend beiseite stellen.
  2. Alle Gewürze für die Chai-Mischung in einer Pfanne ohne Öl rösten und anschließend in einer Gewürzmühle oder einem Mörser fein mahlen.
  3. Den Porridge mit einer Prise Salz, dem Agavendicksaft und der Chai-Gewürzmischung abschmecken. 
  4. Den Apfel schälen und in kleine Würfel schneiden. In einer Pfanne in etwas Pflanzenöl anbraten. Zusammen mit dem Porridge servieren.
TIPP
  • Für ein traditionelles und originales Porridge wird der Hafer durch eine Getreidequetsche nur leicht „angequetscht“ und nicht so flach gepresst, wie die konventionellen Haferflocken aus dem Supermarkt.
  • Wer sein Porridge cremiger mag, kann zum Schluss noch etwas Flüssigkeit hinzugeben.
  • Bei fertigen Chai-Mischungen immer darauf achten, dass die Mischung nur die Gewürze enthält und keinen zusätzlichen Zucker oder Aromastoffe. Die selbstgemachte Gewürzmischung hält sich in einem Glas mehrere Wochen lang.
  • Anstelle des Apfels könnt Ihr natürlich auch Birnen oder anderes Obst benutzen.
  • Anstatt es Agavendicksafts könnt Ihr auch Ahornsirup oder Kokosblütenzucker verwenden. Wer sein Porridge gerne ohne Süße isst, lässt einfach den Agavendicksaft.