Herbst Bowl mit Ofenkürbis, Rote Bete Falafel und Tahindressing

herbst-bowl-ofenkürbis-rote-bete-falafel

Die Farben und der Geschmack des Herbstes in einer einzigen Schüssel

Beim Waldspaziergang raschelt das bunte Herbstlaub zwischen den Füßen, die Teesaison und die Apfelernte beginnt und zu keiner Zeit liegt die Natur in einem schöneren Licht als jetzt. Morgens ist es zwar schon fast winterlich kalt, aber heute gibt es nochmal eine Liebeserklärung an die goldene Jahreszeit… Unsere Herbst Bowl mit Ofenkürbis, Rote Bete Falafel und Tahindressing.

In unserer Bowl läuft quasi das Dream Team des Herbstes auf. Der Kürbis kommt gebacken aus dem Ofen, die Rote Bete verleiht den Falafel-Bällchen die tolle Farbe und harmoniert zudem perfekt mit den orientalischen Gewürzen.

Dazu kommt der Weißkohl als knackig frischer Salat zusammen mit dem herbstlich gelben und würzigen Quinoa. Jetzt noch etwas Feldsalat*, obendrauf das super cremige Tahindressing und fertig ist die perfekte Herbst Bowl. 

*P.S: Okay ich bin ehrlich, wir sind im Moment nicht im herbstlichen Deutschland, sondern auf der noch immer sehr warmen Insel Zypern… leider habe ich hier keinen Feldsalat bekommen, aber stellt in Euch einfach dazu vor 🙂

herbst-bowl-ofenkürbis-rote-bete-falafel

Dir gefällt dieses Rezept? Sag' es weiter:
Zutaten für: 2 Portionen
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Zubereitungszeit: 40 Minuten
Kurkuma Quinoa

2 TL Kokosöl

100g weißer Quinoa

1/4 TL Kurkuma 

1/2 TL Curry Madras

Salz

200ml Wasser

Ofenkürbis

1/2 Hokkaido Kürbis

Salz

2 EL Pflanzenöl

Rote Bete Falafel

1 große Rote Bete (ca.300g)

2 EL Pflanzenöl

1 Dose Kichererbsen

(Abtropfgewicht ca. 240g)

50g Kichererbsenmehl

1/2 TL Kreuzkümmel

1/2 TL Salz

1 kleine rote Zwiebeln

2 Zehe Knoblauch

80g weißer Sesam

Weißkohlsalat

1/2 kleiner Weißkohl (ca. 250g)

3 EL Rapsöl

1 EL Reisessig

(alternativ Branntweinessig)

1 EL Agavendicksaft

(alternativ Ahornsirup)

1/2 TL Salz

2 Zweige Blattpetersilie

Tahin-Dressing

2 EL Tahin

5 EL Wasser

4 EL Pflanzenöl

1 EL Reisessig

1 TL Senf

1/2 TL Salz

1 EL Agavendicksaft

 

Feldsalat

(alternativ anderer saisonaler Salat)

Anleitung
  1. Die Rote Bete schälen, vierteln und in fingerdicke Scheiben schneiden. Mit Öl und Salz marinieren und bei 200 Grad für 30 Minuten in den vorgeheizten Backofen.
  2. Den Hokkaido Kürbis halbieren, vierteln und vom Kerngehäuse befreien. Anschließend auch in fingerdicke Scheiben schneiden und mit Salz und Öl marinieren. Ebenfalls bei 200 Grad für 15 Minuten im vorgeheizten Ofen backen.
  3. In der Zwischenzeit den Weißkohl halbieren und vom Strunk befreien. Anschließend in feine Streifen schneiden. Mit den restlichen Zutaten marinieren und beiseite stellen.
  4. Den Quinoa heiß abspülen und in Kokosöl, farblos anschwitzen. Kurkuma, Salz und das Currypulver dazugeben und kurz mit rösten. Mit Wasser aufgießen, einmal aufkochen lassen und mit Deckel auf kleiner Stufe circa 12 Minuten köcheln lassen.
  5. Die Kichererbsen abgießen und zusammen mit der gegarten Rote Bete und den restlichen Zutaten für die Falafel, außer dem Sesam, in einem High Speed Blender oder einer Küchenmaschine zu einer groben Masse pürieren.
  6. Anschließend circa 10-12 kleine Kugeln formen und im Sesam wälzen. Bei 200 Grad für 20 Minuten im Ofen backen.
  7. Alle Zutaten für das Dressing vermischen und mit den restlichen Komponenten anrichten.
TIPP
  • Den Weißkohl Salat am besten mit mit den Händen marinieren, also quasi eine Weißkohl -Massage :-), das macht den Kohlsalat schön mürbe und er vermengt sich besser mit den restlichen Zutaten.
  • Den Quinoa immer heiß abspülen, da auch der geschälte Quinoa noch Spuren des Saponin aus der Schale enthält, was sehr bitter bis seifig schmecken kann.
  • Anstelle des Hokkaidos könnt Ihr auch einen Butternutkürbis oder jeden anderen Speisekürbis benutzen.
  • Die Falafel funktionieren natürlich auch ohne Rote Bete, aber mit der Bete sind die Bällchen so schön herbstlich und so hübsch rosa 🙂