Roter Quinoa mit Kichererbsen, Rosinen und Schalotten

Bild von Roter Quinoa mit Kichererbsen, Rosinen und Schalotten

Unser aromatischer Roter Quinoa mit Kichererbsen, Rosinen und Schlotten vereint Schärfe, Süße und geröstete Nussaromen.

Die Kombination für diesen Salat habe ich von einer kleinen Surfer Bar am Strand von Wellington auf der Nordinsel Neuseelands übernommen. Ohne viel zu erwarten haben wir dort zu Mittag gegessen und ich bestellte die unscheinbare Vorspeise: Roter Quinoa mit Kichererbsen, Rosinen und Schalotten. 

Quinoa Salat findet man heutzutage ja fast überall. Doch meist schmecken die Salate nach gar nichts und der Quinoa ist zu allem Überfluss auch noch total verkocht. Weshalb die „verquollenen“ Körner auch noch das letzte bisschen Geschmack neutralisieren. ( Daher wichtig! Den Quinoa nie zu weich kochen, denn die Pampe kriegt ihr nie mehr richtig lecker hin! )

Doch die leicht angeschmorten Schalotten, die Ingwerschärfe, die süßen Rosinen und die kraftvollen Pekannüsse machten diesen Quinoa Salat am Ende der Welt einfach zu einer Wucht.

Ich habe zwar nicht ganz frech in der Küche nach dem Rezept gefragt. Doch das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Ohne arrogant zu wirken ;-), ich glaube dieser Rote Quinoa Salat ist noch besser als das neuseeländische Original…

Bild von Roter Quinoa mit Kichererbsen, Rosinen und Schalotten

Dir gefällt dieses Rezept? Sag' es weiter:
Zutaten für: 4 Portionen
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Roter Quinoa

2 EL Kokosöl

3 Schalotten

(alternativ kleine Zwiebeln)

1 Zehe Knoblauch, fein gerieben

10g Ingwer (ca. daumennagelgroß)

250g Roter Quinoa

750ml Wasser

3 EL Sojasoße

Salat

1 Dose Kichererbse (ca. 240g)

1 gelbe Paprika

3 EL Rosinen

30g Getrocknete Tomaten

1/2 Bund Frühlingslauch

1/2 Bund Petersilie

1 EL Ahornsirup

Abrieb und Saft 1 Zitrone

1 TL Salz

50g Pekannüsse

Anleitung
  1. Den Quinoa heiß abspülen. Die Schalotten, den Ingwer rund den fein geriebenen Knoblauch  ( über eine Käsereibe oder eine Mikroplane ) in Kokosöl farblos anschwitzen. Den Quinoa dazugeben und mit rösten. Mit Wasser und Sojasoße auffüllen. Einmal aufkochen und dann circa 25 Minuten köcheln lassen. Anschließend nochmal mit Deckel 5 Minuten quellen lassen.
  2. Die gelbe Paprika in mundgerechte Stücke schneiden und in Pflanzenöl kurz farblos anbraten.
  3. Die Pekannüsse in einer Pfanne rösten. Funktioniert auch im Ofen bei 150 Grad für circa 15 Minuten.
  4. Die getrockneten Tomaten klein schneiden. Den Frühlingslauch und die Petersilie fein schneiden. Die Kichererbsen abgießen und abspülen.
  5. Alles zusammen mit dem Quinoa vermengen und mit Salz, Zitrone, den Rosinen und Ahornsirup abschmecken.
TIP
  • Ihr könnt den Quinoa auch einfach „nur“ in Wasser kochen, doch dann schmeckt er einfach nicht so lecker 🙂
  • Wenn Ihr den Knoblauch reibt und nicht schneidet oder in einer Presse „zerquetscht“ entwickelt er viel mehr Aroma und ihr benötigt weniger Knoblauch für viel mehr Geschmack.
  • Wenn Ihr den Quinoa vorher komplett auskühlen lasst, bleibt auch der Frühlingslauch schön grün.
  • Das Rezept funktioniert natürlich auch mit schwarzem Quinoa oder auch mit dem weißen, hier müsst ihr den Garpunkt beachten, denn der weiße Quinoa ist schneller gar.