Grüne Smoothie Bowl mit Mango, Minze, Chia-Samen und süßem Gomasio
Grün, vitaminreich und super lecker – der perfekte Start in den Tag
Wir starten unseren Tag routinemäßig immer mit einem leckeren Smoothie. Aber für den größeren Hunger gibt es bei uns auch oft eine unserer leckeren Smoothie Bowls. Unser Favorit im Moment ist die Grüne Smoothie Bowl mit Mango, Minze, Chia-Samen und süßem Gomasio.
Süßer Gomasio? Gomasio ist einfach gerösteter Sesam mit Salz und kommt aus der asiatischen Küche. Genauer gesagt aus Japan, aber man findet das Sesamsalz auch in anderen Küchen Asiens. Ich liebe Sesam vor allem auch in Verbindung mit frischen Früchten und etwas Süße. Hier kommt er als süßer kleiner Bruder des Gewürzsalzes aus Fernost.
Die Smoothie – Creme ist eigentlich nichts weiteres als ein normaler Smoothie zum Trinken, nur eben etwas dicker, damit man ihn gut aus der Schale essen kann. Für die Cremigkeit hauen wir noch eine reife Avocado mit rein, die super gut harmoniert mit der süßen Banane und dem frischen Limettensaft. Bei den Toppings könnt Ihr natürlich auch selbst kreativ werden. Unsere Grüne Smoothie Bowl gibt es heute mit einer lecker aromatischen Mango, ein paar Chia-Samen, Hafer- und Kokosflocken und meine geliebte, fast immer passende, frische Minze. Ich hab’s doch gesagt, einfach ein perfekter Start in den Tag.
Grüner Smoothie
120g Baby Spinat
2 Bananen tiefgefroren
1 Avocado
Saft 1 Limette
150ml Kokoswasser
(alternativ andere Pflanzenmilch)
Topping
1/2 Mango
50g Blaubeeren
2 EL Chia Samen
1 TL Puderzucker
2 EL Haferflocken
2 EL Kokosflocken
2 EL weißer Sesam
Eine Handvoll Minzblätter
- Alle Zutaten für den Grünen Smoothie im Blender fein pürieren.
- Den weißen Sesam ohne Fett in der Pfanne rösten bis er etwas Farbe genommen hat. Dann den Puderzucker zugeben, bis dieser leicht karamellisiert.
- Die Mango in mundgerechte Stücke schneiden und mit den anderen Zutaten auf der Smoothie Creme anrichten.
TIP
- Super passen auch alle Arten von Nüssen und / oder gepoppter Amaranth, Quinoa, usw.
- Die Smoothie Creme könnt Ihr auch nach Euren Wünschen ( andere Früchte ) kombinieren. Wichtig, nicht zu viel Flüssigkeit, da die Smoothie Creme sonst eben zu flüssig wird. Lieber nach und nach zugeben.
- Wer keinen Puderzucker verwenden möchte, kann auch eine Alternative, wie Kokosblütenzucker verwenden.
- Die Smoothie Bowl gleich verputzen oder das Topping separat halten, da sonst alles unschön aufweicht und zu einer Pampe wird 😉
Hinterlassen Sie einen Kommentar