Super schnelle Orecchiette mit Brokkoli, getrockneten Tomaten und Walnüssen

Bild von Orecchiette mit Brokkoli getrockneten Tomaten und Walnüssen

Das super leckere Pasta Gericht aus Süditalien, wenn Ihr es mal eilig habt . . .

Das typischste Gericht mit den „kleinen Ohren“, wie die Pasta-Art aus dem süditalienischen Apulien übersetzt heißt, wird mit dem wilden Brokkoli „Cime di rape“ serviert. Leider bei uns nur sehr selten erhältlich. Daher heute mit seinem besser bekannten Bruder. Unsere super schnelle Orecchiette mit Brokkoli, getrockneten Tomaten und Walnüssen.

Bild von Orecchiette mit Brokkoli getrockneten Tomaten und Walnüssen

Der Brokkoli wird roh in Kokosöl angebraten und bekommt durch die leichten Röstaromen ein unglaubliches Aroma. Welches wir zusätzlich noch toppen, mit etwas Knoblauch, getrockneten Tomaten und Walnüssen. Dazu ein Glas Rotwein, die Augen schliessen und es fühlt sich an, als sitzt man in der Altstadt von Bari 🙂

Die lustige Form der kleinen Nudeln ist nicht nur schön anzusehen, sondern lässt sich auch einfacher mit den anderen Zutaten vermischen. Außerdem bleibt immer schön viel „Geschmack“, durch die Löffelchenform, an der Pasta hängen.

Bild von Orecchiette mit Brokkoli getrockneten Tomaten und Walnüssen

Dir gefällt dieses Rezept? Sag' es weiter:
Zutaten für: 2
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Orecchiette

300g Orecchiette

30g vegane Butter

1 Brokkoli

2 EL Kokosöl

1 Zehe Knoblauch, fein gerieben

90g getrocknete Tomaten

50g Walnüsse

Salz

Schwarzer Pfeffer

Anleitung
  1. Den Brokkoli in kleine Röschen zerteilen und die getrockneten Tomaten in Streifen schneiden.
  2. Den Brokkoli in einer Pfanne mit Kokosöl scharf anbraten und anschließend den fein geriebenen Knoblauch ( über eine Käsereibe oder eine Mikroplane ), die getrockneten Tomaten und die Walnüsse dazugeben. Mit Salz und schwarzem Pfeffer abschmecken.
  3. In der Zwischenzeit die Orecchiette in reichlich Salzwasser bissfest kochen.
  4. Die Orecchiette abgießen, etwas Butter im Topf zerlassen und die Pasta darin einmal durch schwenken. Anschließend zusammen dem Brokkoli vermengen.
TIP
  • Wenn der Brokkoli zu dunkel wird, aber noch zu fest ist, könnt ihr zwei, drei Löffel Wasser dazugeben. ( Vorsicht, das könnte leicht spritzen! )
  • Wenn Ihr den Knoblauch reibt und nicht schneidet oder in einer Presse „zerquetscht“ entwickelt er viel mehr Aroma und ihr benötigt weniger Knoblauch für viel mehr Geschmack.
  • Das Gericht funktioniert natürlich auch mit allen anderen Pasta-Sorten.