Blumenkohlsuppe Indian Spice mit Cashewkernen

Bild von Blumenkohlsuppe Indian Spice mit Cashewkernen

Eine cremige Blumenkohlsuppe mit indischer Gewürzmischung . . .

Die Gewürzmischung Garam Masala aus dem Norden Indiens ist der Aromageber dieser Blumenkohlsuppe „Indian Spice“ mit Chashewkernen. Übersetzt heißt Garam Masala einfach „heißes Gewürz“. Da die Mischung hauptsächlich Gewürze enthält, die nach der ayurvedischen Heilkunde den Körper erhitzen. Wie beispielsweise Kreuzkümmel, Kardamom oder Nelken…

Eine andere Geschichte besagt, dass das „heiße Gewürz“ Garam Masala seinen Namen daher bekommen hat, da alle Gewürze vor dem Mahlen in der Pfanne geröstet werden. Was auch immer der wahre Ursprung des Namens ist… Für mich ist diese Mischung einer meiner Favoriten in der Küche (mehr Gerichte mit Garam Masala). Daher bekommt Ihr heute eine cremige Blumenkohlsuppe, die mit Ihrem Kohlaroma perfekt durch das Garam Masala abgerundet wird. Als kleinen Frische-Kick gibt es als Topping etwas Frühlingslauch mit Koriander und Limette. Viel Spaß mit dieser „heißen“ Suppe!

Bild von Blumenkohlsuppe Indian Spice mit Cashewkernen

Dir gefällt dieses Rezept? Sag' es weiter:
Zutaten für: 2
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Suppe

1 Blumenkohl

4 kleine Zwiebeln

2 Zehen Knoblauch

1 daumengroßes Stück Ingwer

1/2 TL Kreuzkümmel, gemahlen 

1/2 TL Garam Masala

2 EL Kokosöl

350ml Wasser

200ml Kokosmilch 

Saft einer 1/2 Zitrone

Salz

Topping

2 Halme Frühlingslauch

Saft 1 Limette

1/2 Bund Koriander

50g Cashewkerne

Anleitung
  1. Die Zwiebeln und den Ingwer grob schneiden und mit dem fein geriebenen Knoblauch ( über eine Käsereibe oder eine Mikroplane ) in Kokosöl farblos anschwitzen. Den Kreuzkümmel und die Garam Masala Gewürzmischung dazugeben und kurz mitrösten
  2. Den Blumenkohl in grobe Röschen zerteilen und hinzugeben. Mit Wasser und Kokosmilch aufgießen und circa 20 Minuten köcheln lassen.
  3. Die Suppe mit einem Stabmixer oder High Speed Blender sehr fein pürieren. Mit Salz und Zitronensaft abschmecken.
  4. Die Cashewkerne in einer Pfanne ohne Öl rösten. Funktioniert aber auch im Ofen bei 150 Grad für circa 15 Minuten.
  5. Den Frühlingslauch fein schneiden und mit den gezupften Korianderblättern und dem Limettensaft vermischen. Zusammen mit den Cashewkernen über die Suppe geben.
 TIP
  • Wenn Ihr den Knoblauch reibt und nicht schneidet oder in einer Presse „zerquetscht“ entwickelt er viel mehr Aroma und ihr benötigt weniger Knoblauch für viel mehr Geschmack.
  • Anstelle der Garam Masala Mischung könnt Ihr auch eine Curry-Mischung verwenden.