Vegane Oster Pralinen
Die gekühlte, schokoladige Verführung für die Osterfeiertage
Eigentlich gibt es ja genügend tolle und kreative Leckereien zur Osterzeit in den einschlägigen Supermärkten. Aber da wir momentan noch auf Bali sind, mussten wir uns nun kurzerhand selbst helfen… denn Ostern wird im Hinduismus nicht wirklich gefeiert. Deshalb Bühne frei oder besser gesagt ein paar Grasbüschel beseite… Tada! … Vegane Oster Pralinen!
Als Erstes haben wir ein super simples und sagen wir mal vollmundiges Rezept ;-)… Vegane Oster Pralinen aus Oreo-Keksen (KEINE Werbung!). Mein Kids lieben die überraschenderweise veganen Kekse, welche man auch hier auf Bali in jedem Indo-Market findet.
Einfach kurz in der Küchenmaschine oder im Mixer fein mahlen. Für die Bindung pürieren wir ein paar Cashewkerne und vermischen sie mit den gemahlenen Keksen. Die Cashewkerne müssen hier nicht vorher eingeweicht werden, da die Pralinenmasse gerne etwas Struktur haben darf. Danach können wir die Pralinen schon zu Kugeln formen und einmal kurz durch weiße Schokolade ziehen. Ihr seht, ratzfatz sind diese mächtigen, aber köstlichen veganen Oster Pralinen fertig.
Für die nicht ganz so Süßen gibt es noch die Mandel-Schoko-Sterne. Geschmolzene Schokolade mit Mandelmus und Mandelstückchen… Genauso einfach und genauso lecker.
Wer sich also diese Ostern gerne mal selbst an seiner „Oster-Schokolade“ versuchen möchte hat hier zwei gelingsichere Rezepte. Jetzt hoffe ich, dass Ihr alle, trotz der momentanen Situation, ein schönes Osterfest habt und die gemeinsame Zeit, mit Euren Lieben, genießen könnt.
Weiße Oster Pralinen
3 Packungen Oreo Kekse (390g)
100g Cashewkerne
50ml Wasser
250g weiße Kuvertüre
18 kleine Holzspieße
Mandel-Schoko-Sterne
120g dunkle Kuvertüre
100g Mandelmus
100g Mandeln, ganz
3 EL Kokosfett
3 flexible Silikon-Eiswürfelformen
Weiße Oster Pralinen
- Die Oreo Kekse in der Küchenmaschine oder im Mixer fein mahlen. Am besten in zwei oder drei Touren mixen. In eine Schüssel geben und einen EL der gemahlenen Kekse separat beiseite stellen (für die Dekoration).
- Die Cashewkerne mit dem Wasser im Mixer pürieren und zur „Keksmasse“ geben. Dann alles gut vermengen, so dass eine homogene Masse entsteht. Anschließend 18 kleine Kugeln formen und mit einem kleinen Holzspieß aufspießen. Für 10 Minuten im Tiefkühler herunter kühlen.
- In der Zwischenzeit die weiße Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. Die fertigen Kugeln einmal vorsichtig durch die Schokolade ziehen und mit den beiseite gestellten „Keksbröseln“ bestreuen. Mindestens zwei Stunden kalt stellen. Eisgekühlt servieren!
Mandel-Schoko-Sterne
- Die dunkle Kuvertüre über einem Wasserbad zusammen mit dem Kokosfett schmelzen.
- In der Zwischenzeit die Mandeln in einer Küchenmaschine oder im Mixer grob mahlen. Circa 2 EL beiseite stellen.
- Das Mandelmus zusammen mit den gemahlenen Mandeln zur Schokoladen-Kokosfett Mischung geben und zu einer homogenen Masse verrühren.
- Die Eiswürfelförmchen mit ein paar gehackten Mandeln bestreuen und anschließend die Masse einfüllen. Mindestens 2 Stunden kalt stellen. Eisgekühlt servieren!
TIPP
- Die Oster Pralinen einmal gut durchkühlen und am besten eiskalt genießen.
- Anstelle des Mandelmus könnt Ihr auch ganze Mandeln mit einem Schluck Wasser pürieren.
- Die Pralinen halten sich in einer Kunststoffdose circa 1 Woche im Kühlschrank.
- Unbedingt eine „flexible“ Silikon-Eiswürfelform verwenden.
Hinterlassen Sie einen Kommentar