Knollensellerie im Ganzen mit Oliven-Gremolata

knollensellerie-im-ganzen

Besser als jede „Fleisch-Alternative“ – der ultimative Gemüsebraten

Für die Zubereitung des richtigen Steaks oder Schmorbratens gibt es ganze Bücher, sogar monatlich veröffentlichte Magazine widmen sich nur diesem Thema. Aber für die perfekte und ideale Zubereitung von Gemüse muss man schon sehr lange suchen, um hier Fachliteratur zu finden. Warum das so ist, ist mir wirklich ein Rätsel… Doch wir behandeln heute unseren Knollensellerie, wie sonst nur das vermeintlich „beste Stück“ behandelt wird. Also sei gespannt auf „unseren Festtags-Braten“… Knollensellerie im Ganzen.

Daher widme der Wunderknolle heute deine ganze Aufmerksamkeit. Bürste und wasche dafür den Sellerie liebevoll unter fliesendem Wasser. Dann massiert Du ihn mit Olivenöl und Meersalz ein und schiebst das gute Stück für circa 2,5 Stunden in den Ofen. In der Zwischenzeit machst Du dich an die leckere Gremolata und wenn die duftende Aroma-Knolle aus dem Ofen kommt… kannst Du sie fachgerecht am Tisch vor Deinen Gästen tranchieren.

knollensellerie-im-ganzen

Es musste kein Tier leiden und der Sellerie ist gesünder und ernährungsphysiologisch wertvoller als jedes Stück Fleisch. Er hat einen fantastischen Geschmack und im Ganzen gegart ein phänomenale Struktur. 

Und Du tust noch einiges für die Umwelt. Die CO2-Bilanz eines Knollenselleries ist auch um einiges besser als die von einem Rindersteak. So liegt der Emissionswert für 100g Knollensellerie bei unter 0,1kg, dagegen für Rindfleisch bei über 1,3kg. Also Leute esst mehr Knollensellerie im Ganzen 🙂

knollensellerie-im-ganzen

Dir gefällt dieses Rezept? Sag' es weiter:
Zutaten für: 2 Portionen
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 2-2,5 Stunden

1 Knollensellerie 

3 EL Olivenöl

1 EL Meersalz

Oliven-Kräuter-Gremolata

80ml Pflanzenöl

100g grüne Oliven

Abrieb 1 Zitrone

1/2 Zehe Knoblauch

1/2 Bund Blattpetersilie

Prise Salz

Anleitung
  1. Den Strunk des Selleries knapp abschneiden. Und unter fließendem Wasser gründlich säubern. Mit Olivenöl und Meersalz von allen Seiten großzügig einreiben.
  2. Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad circa 2-2,5 Stunden garen.
  3. In der Zwischenzeit die Grünen Oliven halbieren und die Blattpetersilie in feine Streifen schneiden. Zusammen mit den restlichen Zutaten verrühren. Mit dem gebackenen Knollensellerie servieren.
TIPP
  • Der Knollensellerie eignet sich auch hervorragend als Beilage für ein BBQ.
  • Anstelle der Petersilie könnt Ihr auch Kerbel oder Schnittlauch verwenden.