Burger Brötchen mit Sesam
Die super luftigen und perfekten Burger Buns
Viele Burger Restaurants, gerade in Berlin, buhlen immer um den „most fancy vegan Burger“… doch das „Innere“ des Burgers kann noch so gut sein, wenn das Brötchen entweder labbrig oder zu trocken ist. Daher schreiben wir uns in die Notizen – das Brötchen ist das Fundament jedes guten Burgers. Es gibt zwar ein, zwei gute Fertigprodukte zu kaufen, aber die meisten Burgerbrötchen zerbröseln schon beim Aufschneiden in ihre Einzelteile. Und wenn wir diese sogenannten „Brötchen“ vor dem Servieren noch toasten haben wir ein Gefühl im Mund, das an die Wüste Gobi erinnert. Aber keine Sorge, dass alles sollte Euch nicht abhalten eine coole Burger Party für Eure Freunde zu schmeißen… den Ihr kommt die Lösung: Das einfache Rezept für unsere super luftigen Burger Brötchen mit Sesam.
Der Teig ist ratzfatz zusammengerührt und während dem „Gehen lassen“ könnt Ihr die restlichen Burger Zutaten vorbereiten. Danach ab in den Ofen und fertig sind Eure Burger Brötchen DIY. Und Ihr habt trotzdem noch Zeit vor dem „Burger zusammenbauen“ mit Euren Gästen anzustoßen. Also stellt das Bier kalt… die Burger Party kann beginnen!
Brötchen Teig
290g Weizenmehl Typ 550
100ml lauwarmes Wasser
20g frische Hefe
7g Salz (ca. 1 TL)
2 EL Pflanzenöl
1 EL Agavendicksaft
110ml Mandelmilch
(alternativ jede andere Pflanzenmilch)
Topping
1 TL Pflanzenöl
1 TL weißer Sesam
1 TL schwarzer Sesam
30ml Mandelmilch
(alternativ jede andere Pflanzenmilch)
- Das Mehl sieben und in eine große Schüssel geben. Die Hefe zerbröseln und im lauwarmen Wasser auflösen. Anschließend zusammen mit den restlichen Zutaten zum Mehl geben.
- In einer Küchenmaschine (oder mit einem Handrührgerät mit Knethacken) circa 5 Minuten zu einem elastischen Teig kneten. Den Teig in einer bemehlten Schüssel und mit einem feuchten Tuch abgedeckt an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.
- Den Teig aus der Schüssel nehmen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche in sechs Stücke teilen und zu kleinen Kugeln formen. Auf einem bemehlten Brett, mit einem feuchten Tuch abgedeckt, weitere 35 Minuten gehen lassen. Währenddessen den Ofen (Ober-Unterhitze) auf 200 Grad vorheizen und ein umgedrehtes Backblech auf den Ofenboden legen.
- Die Mandelmilch mit dem Pflanzenöl vermischen und die Oberfläche der Brötchen damit leicht benetzen. Den schwarzen und weißen Sesam vermischen und über die Teiglinge streuen. Anschießend die Brötchen vom Brett auf das heiße Backblech gleiten lassen und 15 Minuten goldbraun backen.
TIPP
- Ihr könnt den Teig auch per Hand kneten. Da der Teig aber relativ feucht ist, müsst ihr beim Kneten Eure Hände und die Arbeitsfläche leicht mehlieren. Vorsicht… gebt nicht zu viel Mehl hinzu, sonst werden die Brötchen zu fest.
- Wenn Ihr die fertig geformten Brötchen auf ein großzügig bemehltes Brett o.ä. legt, könnt Ihr die aufgegangen Brötchen locker auf das heiße Blech im Ofen gleiten lassen.
- Lasst die fertig gebackenen Brötchen vor dem Aufschneiden kurz auf einem Kuchengitter o.ä. etwas auskühlen.
- Die Brötchen lassen sich auch super einfrieren. Nach dem Auftauen könnt ihr sie nochmal kurz in der Pfanne oder im Toasten rösten.
Hinterlassen Sie einen Kommentar