Vegane Mac n Cheese

Bild von Vegane Mac n Cheese

Die vegane Version des Nudelklassikers aus Nordamerika für Groß und Klein 

Sonntags essen die Kinder bei uns oft eines Ihrer geliebten Gerichte – vegane Mac n Cheese. Bei uns sind die Sonntage entweder Ausflugstage oder wir machen es uns alle zusammen zu Hause gemütlich. Dann wird gespielt, gemalt und ein Film geschaut. Abends gibt es eine große Schüssel des US-amerikanischen Nudelklassikers in der cremigen Soße, dann eben in der veganen Variante.

Unsere Kids lieben Käse und dürfen auch essen was sie möchten. Doch unsere vegane Pizza Margherita und die veganen Mac n Cheese sind die einzigen Kinderessen, die auf den vorderen Plätzen der Kindermenü-Rangliste mithalten können.

Vegane Mac n Cheese        Vegane Mac n Cheese

Dir gefällt dieses Rezept? Sag' es weiter:
Zutaten für: 4 Portionen
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Nudeln

500g Makkaroni, ungekocht

Salz

25g Butter, vegan

Sauce

3 EL Pflanzenöl

2 mittelgroße Zwiebel

2 mittelgroße Kartoffel

3 Zehen Knoblauch

1/2 TL Kurkuma

1 TL Salz

100ml Kochwasser

2 TL Hefeflocken

Saft von 1/2 Zitrone

60g Cashewkerne

(idealerweise vorher in Wasser eingeweicht)

Alternativ noch circa 100ml Sojamilch oder Hafermilch

 

Anleitung
  1. Die Kartoffeln und Zwiebeln schälen, grob klein schneiden und in Pflanzenöl farblos anschwitzen und salzen. Den Knoblauch fein reiben ( über eine Käsereibe oder eine Mikroplane ) und mit dem Kurkuma dazugeben.
  2. Mit Wasser aufgießen bis alles bedeckt ist und leicht köcheln lassen, bis die Kartoffeln weich sind.
  3. In der Zwischenzeit die Makkaroni in reichlich Salzwasser bissfest kochen.
  4. Die Kartoffeln abgießen und das Kochwasser auffangen und beseite stellen. Die Kartoffeln zusammen mit den Hefeflocken, dem Zitronensaft und den Cashewkernen im Blender sehr fein mixen. 
  5. Nach und nach circa 100ml vom Kochwasser dazugeben bis die Soße eine cremige Konsistenz hat.  ( Alternativ könnt Ihr auch ca. 100ml Sojamilch oder Hafermilch dazugeben. )
  6. Die Makkaroni abgießen, etwas Butter im Topf zerlassen und die Makkaroni darin einmal durch schwenken. Anschließend zusammen mit der Soße anrichten.
TIP
  • Das Rezept funktioniert natürlich auch mit jeder anderen Nudelsorte. Ist dann eben nicht mehr Mac n Cheese, sondern zum Beispiel „Penne n Cheese“ 😉
  • Wer keinen Kurkuma möchte, kann diesen auch weglassen, da er nur für die Farbe ist. Man schmeckt es aber gar nicht und die Kinder müssen es ja nicht wissen, dass sie etwas sehr gesundes essen 🙂
  • Wen die Cashewkerne vorher für ein paar Stunden in Wasser eingeweicht wurden, wird die Soße cremiger, es funktioniert aber auch ohne Einweichen.
  • Wenn Ihr den Knoblauch reibt und nicht schneidet oder in einer Presse „zerquetscht“ entwickelt er viel mehr Aroma und ihr benötigt weniger Knoblauch für viel mehr Geschmack.
Rezept als PDF